Stimmen voller Ausdruck

REIL. (mm) Einen festlichen Akzent erhielt der Allerheiligentag in Reil durch ein geistliches Kirchenkonzert in der Pfarrkirche. Beatrice Fischer, Sopran, Petra Lorenzen da Silva, Trompete, und Hans Richard Stracke, Orgel, boten einem aufmerksamen Publikum ein anspruchsvolles, von hohem Niveau und Können getragenes Programm.

Glanzvolle musikalische Darbietungen von Werken großer Komponisten wie J.S. Bach, Händel, Mozart, Corelli, Scarlatti, Mendelssohn Bartholdy wurden zu Gehör gebracht. Der Reinerlös aus dem Konzert ist für die Orgel bestimmt, die sich in einem desolaten Zustand befindet. Hans Richard Stracke begrüßte die Besucher und stellte ihnen den beruflichen Werdegang der Mitwirkenden vor. Beatrice Fischer stammt aus Regensburg. Nach erstem Gesangsunterricht am musischen Gymnasium und Fortsetzung der Studien in München begann sie mit dem Gewinn des Ersten Preises im Gesangs-Landeswettbewerb Bayern ihre Bühnenkarriere. Engagements führten sie an mehrere bekannte Stadttheater in Deutschland, in der Schweiz und nach Italien. Petra Lorenzen da Silva ist in Kiel geboren. Sie war wiederholt Preisträgerin beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert", absolvierte ein außerordentliches Musikstudium und ein Vollstudium Diplomstudiengang Trompete an der Hamburger Musikhochschule. Hans Richard Stracke stammt aus Wittlich. Er studierte Kirchenmusik und Dirigieren an der Musikhochschule Köln. 1986 wurde er zum Intendanten des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz berufen und ist seit 1997 neben seinen Lehraufträgen an Universität und VHS Koblenz freischaffend tätig als Komponist, Arrangeur, Moderator und Klavier- und Orgelbegleiter, zuletzt mit René Kollo bei einer Kirchenkonzert-Tournee quer durch Deutschland. Gekonnt moderierte er auch das etwa zweistündige festliche Allerheiligenkonzert, wobei er insbesondere auf die Komponisten und ihre Werke einging. Das großartige Kirchenkonzert umfasste drei Teile. Eröffnet wurde es im ersten Teil mit einem veränderten alten Kirchenlied an St. Rafael von Hans Richard Stracke an der Orgel. Jeweils von der Orgel begleitet, brachte Beatrice Fischer die Kirchenarien "Pieta, Signore" von Alessandro Stradella und "Er weidet seine Herde" aus dem "Messias" von Händel zu Gehör. Starkes Trompetensolo

Petra Lorenzen da Silva beeindruckte mit ihrem Können auf der Trompete mit Grave-Allegro, aus der Sonate A-Dur. Mit der Arie "Rompe sprezza" von Alessandro Scarlatti für Sopran, Trompete und Orgel beschlossen die hochkarätigen Musiker und die Sopranistin mit ihrer wunderschönen Stimme den ersten Konzertteil. Im zweiten Teil standen "Präludium und Fuge VIII B-Dur", Choralvorspiel "Jesus bleibet meine Freude" von Joh. Seb. Bach (Orgel), "Et incarnatus est" aus der Messe c-Moll von W.A. Mozart und "Ombra ma fu" aus der Oper "Xerxes" von G.F. Händel (Sopran/Orgel), "Adagio-Allegro" aus der Sonate A-Dur von Arcangelo Corelli (Trompete/Orgel) und das Duett "Freude und Schmerzen" von Giacomo Carissimi (Sopran/Trompete/Orgel) auf dem Programm. Den letzten Teil beschlossen die Werke von Leon Boellmann "Menuet" aus der "Suite Gothique" (Orgel), Joh. Seb. Bachs Arie "Ich will dir mein Herz schenken" (Sopran/Orgel), Georg Philipp Telemanns zwei Märsche "Die Wachsamkeit" und "Der Übermut" (Trompete/Orgel), Cesar Francks "Panis Angelicus" (Sopran/Orgel), F. Mendelssohn Barholdys "Präludium G-Dur op. 37/2" (Orgel) und Georg Friedrich Händels "Let the bright Seraphim" (Sopran, Trompete, Orgel) als krönenden Abschluss. Klangliche musikalische Reife, ein gutes Miteinander und vokale Ausdruckskraft harmonisierten bei den Musikern und der Sängerin ausgezeichnet. Mit lang anhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum bei ihnen für das außergewöhnlich beeindruckende festliche Allerheiligenkonzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort