Stollen mit Riesling

TRIER/BURGEN. (red) Der Steillagen-Riesling von Mosel, Saar und Ruwer hält Einzug in die Weihnachtsbäckerei: Süße Spät- und Auslesen sind die idealen Begleiter zu einer neuen Weihnachtsstollen-Kreation aus Trier.

Der "Mosel-Winzerstollen" von Konditormeister Walter Raab schmeckt bestens zu gereiftem Riesling. Das ist der Fazit einer Verkostung in Trier. Eine Jury verkostete in der historischen "Steipe" am Hauptmarkt in einer verdeckten Probe 16 süße Rieslinge von Mosel, Saar und Ruwer, um den idealen Begleiter zum neuen Stollen zu ermitteln. "Ich wollte einmal einen Stollen mit regionalem Bezug herstellen, und was passt da besser als der Riesling", so der erfindungsreiche Konditormeister Raab von der Conditorei Raab. Statt Zitronat und Orangeat verwandte er neben Mandeln, Haselnüssen und Sultaninen heimischen Riesling für das leckere Gebäck. Bei der Wahl des passenden Rieslingweines zum Stollen wurde er vom Verein Mosel-Saar-Ruwer Wein unterstützt, der süße Rieslingweine der Jahrgänge 2003 und 2004 für die Verkostung ausgewählt hatte. "Vollendete Harmonie" bescheinigten die Verkoster der Kombination einer 1989er Auslese mit dem "Mosel-Winzerstollen". Eine Spät- und eine Auslese des Top-Jahrgangs 2003 landeten ebenfalls ganz vorne in der Gunst der Jury. Der Entscheidung ging eine intensive Verkostung der süßen Leckerei in Verbindung mit den Weinen voraus - keine leichte Aufgabe für die Jury, die sich aus Weinfachleuten einerseits und Fachleuten aus den Bereichen Confiserie und Gastronomie andererseits zusammensetzte. Die 1989er Kaseler Kehrnagel Riesling Auslese aus dem Weingut Reichsgraf von Kesselstatt erhielt - quasi außer Konkurrenz - die besten Noten. Aus den jüngeren Jahrgängen standen zwei Mittelmosel-Rieslinge in der Gunst der Jury am höchsten: Die 2003er Piesporter Goldtröpfchen Riesling Auslese des Weingutes Reuscher-Haart aus Piesport harmonierte hier der Mehrheit der Verkoster mit dem Stollen am besten. Dass auch eine feine Riesling-Spätlese mit dem Stollen mithalten kann, zeigte die 2003er Wintricher Großer Herrgott Spätlese des Weingutes Gorges-Müller aus Burgen an der Mosel. Unter den 2004er Weinen erhielt die Mehringer Zellerberg Riesling Spätlese des Weingutes Reh aus Schleich die beste Bewertung zum Winzerstollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort