Stolz auf Nachwuchs

ÜRZIG. (mü) Derzeit gibt es im Sängerkreis Bernkastel-Wittlich sieben aktive Kinder- und Jugendchöre. Gut 200 Kinder und Jugendliche begeisterten am "Tag der Chormusik" in der voll besetzten Ürziger Würzgartenhalle die Zuhörer.

"Es macht riesigen Spaß, in der Gruppe zu singen", findet die elfjährige Lisa Hauth aus Ürzig. Gemeinsam mit 200 weiteren Kindern und Jugendlichen hat sie den "Tag der Chorjugend" unter der Gesamtleitung von Gesangspädagogin Ingrid Wagner gestaltet. Sonst singen sie in den Kinder- und Jugendchören in Morbach, Pantenburg, Thalfang, Ürzig, Wehlen, Wintrich und Wittlich. Auch die Workshopchöre der Singefreizeit und die Rock-Band der Kreismusikschule beeindruckten. Es ging mal lustig zu ("Tausendsassa"), mal hoffnungsvoll ("Freedom is coming"). Jeder Chor durfte maximal drei Lieder präsentieren. Aus Kindern werden Leute: Das war nicht nur optisch, sondern auch gesanglich wahrzunehmen. Präsentierten sich im ersten Teil der Veranstaltung vorzugsweise die Kinderchöre, waren es im zweiten Teil die Jugendchöre. Alle zeigten eindrucksvoll, was sie drauf haben. Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Urzecha Chors ging die Veranstaltung des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich in Ürzig über die Bühne. "Wir sind stolz, dass wir unserem Nachwuchs eine so gute Veranstaltung bieten können", freute sich die Vorsitzende des Urzecha Chors, Gisela Oster, im Gespräch mit dem TV. Es sei beeindruckend, mit welcher Disziplin die Jugendlichen es schafften, zusammen zu singen und eine solche Veranstaltung zu bewältigen. Auch künftig genieße Jugendarbeit eine hohe Priorität im Sängerkreis, sagte Heribert Kappes, Vorsitzender des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich. Die erst kürzlich bestrittene Singefreizeit in Bernkastel-Kues (der TV berichtete) stellte das eindrucksvoll unter Beweis. Für die Zukunft ist an die Bildung eines Kinder- und Jugendchors an der Kreismusikschule gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort