Strahlende Gesichter am Band

EISENSCHMITT. (ger) Drei Tage Feierlaune in Eisenschmitt. Gestern Vormittag wurde die Kreisstraße 9 frei gegeben, und am Abend eröffnete Innenminister Bruch das Clara-Viebig-Zentrum.

"Eisenschmitt in Feierlaune" - mit diesen Worten fasste Landrätin Beate Läsch-Weber die Stimmung im Salmdorf zusammen. Begonnen hat das Festgeschehen gestern Morgen mit der offiziellen Verkehrsfreigabe der Kreisstraße 9, die nun mehr als nur eine Durchgangsstraße ist. Das Ortsbild hat sich verändert: Beengte Durchfahrten sind mit Gehwegen versehen und Stützmauern passend zum Ortsbild in Bruchstein errichtet worden. Ortsbürgermeister Georg Fritzsche betonte, Eisenschmitt habe eine wesentliche Aufwertung erfahren, auch durch die Bepflanzung. "Die Lebensqualität ist wesentlich verbessert worden", sagte Fritzsche. Edeltrud Bayer vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr sprach von einem Paradebeispiel gelungener Planung der hoch komplizierten Sorte. Gestern Abend kam der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Peter Bruch zur Eröffnung des Clara-Viebig-Zentrums (Bericht folgt am Montag). Samstag und Sonntag ist ab 14 Uhr Tag der offenen Tür mit Programm passend zu Clara Viebig und zur Bedeutung der ehemaligen Eisenschmiede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort