Strahlende Kinder

MONZEL. (red) Zum Patronatsfest in Monzel, der Nikolaus-Kirmes, hatte die neu gegründete Kindertanzgruppe ihren ersten großen Auftritt zur Freude der Gemeindemitglieder. Das Fest wurde ausgerichtet vom Pfarrgemeinderat unter der Leitung von Reinhild Mathy.

Den Auftakt machte das Festhochamt in der St.-Nikolaus-Kirche in Monzel, das vom Musikverein Monzel gestaltet wurde. Zum Abschluss des Gottesdienstes erklang das "dorfeigene" Lied zu Ehren des Heiligen Nikolaus: "Sei du von Herzen uns gegrüßt, Heil'ger Nikolaus", das von den zahlreichen Besuchern der Festmesse kräftig mitgesungen wurde. Um 14.30 Uhr kam die im September dieses Jahres gegründete Kindertanzgruppe zu ihrem ersten Einsatz. Weil der Heilige Nikolaus ein großer Freund der Kinder ist, war das ein guter Anlass, den ersten Auftritt zu wagen. Darin waren sich die Leiterinnen der Gruppe Christine Jakoby, Annette Christen und Iris Ballmann, einig. Die Kinder erfreuten die zahlreichen Besucher mit dem Tanz "Die Jahresuhr" (von Rolf Zukowski), "Das Lied über mich" (von Volker Rosin) und dem "Lichtertanz" ("Kleine Kinder, große Kinder", ebenfalls von Rolf Zukowski). Da ließ der verdiente Applaus nicht lange auf sich warten und die Kinder strahlten! Inmitten des Geschehens gesellte sich der Heilige Nikolaus dazu und beschenkte die Großen und die Kleinen großzügig. Die Kinder dankten es ihm mit einem schönen Nikolausgedicht, das sie eigens dafür eingeübt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort