Streicheleinheiten und Strohsternchen

TRABEN-TRARBACH. (urs) Das "Q" für Servicequalität soll sich in Traben-Trarbach bei allen etablieren, die mit Gästen zu tun haben. Eine Veranstaltung informierte darüber.

Geballter Service soll in Traben-Trarbach die Norm sein. Mit dem Zauberwort, oder vielmehr Zauberbuchstaben "Q" wollen sich Hoteliers, Gastronomen und Winzer, aber auch Einzelhändler, Dienstleister und Ärzte mit vereinten Kräften bei ihren Kunden ins rechte Licht rücken. Das verheißungsvolle Logo steht für "ServiceQualität", die auf Initiative von Stadt und Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Traben-Trarbach Schule machen soll. Vertriebsleiter Dirk Weidemann machte bei einer Info-Veranstaltung drei Dutzend Interessierte mit dem Konzept "Q" bekannt.Negativ-Erlebnisse bleiben haften

Entscheidender Punkt dabei ist, dass es mit einer eigenen hohen Servicequalität in aller Regel nicht getan ist. Negativ-Erlebnisse bleiben in der Regel standhafter im Gedächtnis als positive und können sich auf vielfältige Weise einnisten. Zum Beispiel durch eine eiserne Knöllchen-Politik, stundenlanges Warten beim Arzt oder eine lieblose Abfertigung beim Einkauf. Um erfolgreich entgegenzusteuern, muss vieles ineinander greifen, was nur auf Basis einer einheitlichen Grundausstattung gelingen kann. Den Anwesenden war daher an der Dauerhaftigkeit dieses Standards gelegen, der durch "Luschis" nicht unterlaufen werden dürfe. Daneben spielten auch die Kosten des Seminars eine Rolle, das für Traben-Trarbach anvisiert ist. An Ideen für eine positivere Vermarktung der Doppelstadt mangelte es nicht. Denn einige hatten sich bereits in ersten Gesprächsrunden und einem Workshop mit der Thematik beschäftigt. So könnte in Traben-Trarbach der geschätzte "Kunde des Monats" von sich reden machen oder die etwas andere Mahnung mit Vergissmeinnichtsamen oder Strohsternchen zur Weihnachtszeit. Winzer Peter Storck führte vor Augen, wie einfach es sein kann, einen Kunden zu gewinnen. Da könne schon eine "Streicheleinheit" wie ein aufmerksames Wort zu dessen Auto genügen. Hotelier Georg Bauer ermutigte, sich von Worten wie "Servicekette" nicht schrecken zu lassen. Es sei nicht schwer, sich solche Handlungsrichtlinien für den eigenen Betrieb zu erstellen. "Wenn ich das geschafft habe, können Sie das auch", betonte er überzeugt und erntete dafür den Applaus seiner Kollegen. Ziel der Landesinitiative "ServiceQualität Rheinland-Pfalz" ist, dass sich möglichst viele Repräsentanten verschiedener Bereiche in ein Seminar einklinken. "Wir hatten alle angeschrieben, die mit dem Gast etwas zu tun haben", kommentierte Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus das gemischte Publikum der Veranstaltung. Vertreter der Tourismusbetriebe waren ebenso gekommen wie Ärzte oder Einzelhändler. Die am Ende lockende Seminar-Auszeichnung stehe jedoch nicht im Vordergrund, betonte die Stadtbürgermeisterin: "Wichtiger wäre, wenn wir alle intern etwas bewirken - denn das wirkt nach außen." Infos und Anmeldungen zum Seminar: Tourist Information Traben-Trarbach, Telefon 06541/19433.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort