Streicher in Synagoge

WITTLICH. (red) Knapp eine Stunde Musik für eine Violine, eine Viola und ein Cello - das ist das Divertimento Es-Dur, das Mozart 1788 in Wien komponierte und mit dem er, wie in der "Kleinen Nachtmusik", noch einmal an seine Salzburger Zeit anknüpfte.

Dieses Divertimento in sechs Sätzen gilt als ein absolutes Meisterwerk. In Wittlich wird dieses Stück am Samstag, 24. April, von Rainer Kussmaul, Wolfram Christ und Georg Faust interpretiert. Das Arnold-Schönberg-Trio spielt ab 20 Uhr in der Wittlicher Synagoge. Alle drei sind Solisten und Stimmführer der Berliner Philharmoniker. Sie haben sich zugleich der Kammermusik verschrieben. Zu Beginn des Wittlicher Konzertes steht der diffizile Streichtriosatz in B-Dur (D 471) von Franz Schubert auf dem Programm. Karten sind im Georg-Meistermann-Museum, Telefon 06571/14660, bei der Musicbox, Burgstraße 29a, Telefon 06571/27883, im Musikladen, Max-Planck-Straße 29, Telefon 06571/8974, unter www.musikkreis-stadt-wittlich.de und an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort