Streit um Abwasser

ÜRZIG/BERNKASTEL-KUES. (mai) Gegen Ürzigs Bürgermeister Arno Simon läuft ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Umgang mit gefährlichen Abfällen. Die Verhandlung beim Amtsgericht ist für den 11. Oktober angesetzt.

Ursprünglich sollte am heutigen Freitag verhandelt werden, doch der Termin wurde verschoben. Nun findet die Gerichtsverhandlung, bei der sich Ürzigs Bürgermeister Arno Simon wegen unerlaubtem Umgang mit gefährlichen Abfällen vor dem Amtsgericht Bernkastel-Kues verantworten muss, am Montag, 11. Oktober, statt. Konkret geht es laut Amtsgerichtsdirektor Gunther Nelles um Abwässer aus dem Fäkal-Abwassertank am Ürziger Wohnmobilstellplatz, die die Mosel verunreinigt haben sollen. Heide Weidemann, Bundesvorsitzende der Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, die als Zeugin geladen ist, sagte auf TV -Anfrage: "Eine etwa 50 Zentimeter breite Spur der Abwässer in Richtung Mosel war neben dem Tank zu erkennen." Arno Simon hingegen ist sich sicher: "Da ist nichts gewesen. Ich denke, das Verfahren wird eingestellt." Die Verhandlung vor dem Amtsgericht Bernkastel-Kues ist am Montag, 11. Oktober, um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort