Studenten aus aller Welt lernen in Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Aus Hamburg und Kolumbien nach Bernkastel-Kues: Pilar Bücker und Monica Florez beginnen im Wintersemester ihr Bachelor-Studium der Philosophie an der Mosel. Dem TV erzählten sie ihre Beweggründe für ein Studium in der Kleinstadt an der Mosel.

 Pilar Bücker (links) und Monica Florez starten ihr Studium. TV-Foto: H.Teusch

Pilar Bücker (links) und Monica Florez starten ihr Studium. TV-Foto: H.Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Bernkastel-Kues. Nicht mehr nur Touristen, auch Studenten aus aller Welt kommen nach Bernkastel-Kues und werden das Bild noch bunter und vielfältiger machen. Die Hamburgerin Pilar Bücker und Monica Florez aus Kolumbien haben sich die Cusanus-Hochschule für ihr Philosophie-Studium ausgesucht.
"Mich hat das Programm wegen des geschichtlichen und gesellschaftlichen Schwerpunkts begeistert", sagt Florez im Rahmen der Semestereröffnungsfeier (siehe oben). Sie hat bereits mehrere Jahre in der Schweiz gelebt und spricht nahezu perfekt Deutsch. Die 24-Jährige interessiert vor allem die hinter der Philosophie steckende Idee und ihre Geschichte.
Ähnlich ergeht es Pilar Bücker: "Mir geht es darum, dass hier auch Dinge infrage gestellt werden dürfen, die woanders als selbstverständlich gelten. Dass auch die Form und nicht nur die Inhalte infrage gestellt werden dürfen. Dass gefragt wird, wie Bildung aussehen kann", sagt die 21-Jährige. Ihr sehr guter Geschichts- und Religionslehrer habe in ihr den Wunsch geweckt, Philosophie zu studieren, um so Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bücker will zwischen den blockweise durchgeführten Studieneinheiten zurück in ihre Heimatstadt pendeln. Im ländlichen Bernkastel-Kues könne man sich voll auf das Studium konzentrieren und anschließend sozusagen wieder auftauchen, glaubt die Studentin: "Man kann Dinge mit nach draußen nehmen, aber auch von draußen Anregungen hierher."
Dagegen beabsichtigt Florez, dauerhaft in der ehemaligen Jugendherberge oberhalb der Burg Landshut zu wohnen. Dort haben sich auch schon andere Studenten eingerichtet.
Das Deutsche Jugendherbergswerk plant zwar, das Gebäude zu sanieren und danach wieder als Jugendherberge zu nutzen. Ein Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.
Deshalb kam es zu der Idee, Zimmer zu einem günstigen Preis an Studenten zu vermieten. Einen schöneren Blick auf eine Hochschulstadt wird esc woanders schwerlich geben. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort