Studie folgt auf Probefahrt

WITTLICH. Die Probefahrt am langen Samstag war aus Sicht der Initiatoren ein Erfolg. Und die Stadtbus-Idee der Grünen-Fraktion "rollt" zunächst weiter. Der Sozialausschuss hat ein Fachbüro mit der Prüfung beauftragt.

"Konzept für Stadtbussystem in Wittlich in Arbeit", meldet die Stadtverwaltung. In nicht-öffentlicher Sitzung hat der Ausschuss für Soziales, Jugend, Sport und Ordnungsangelegenheiten in Sachen Stadtbus-Projekt die Karlsruher Firma PTV, Planung, Transport, Verkehr AG, beauftragt, ein Konzept zu erstellen. Laut Stadtverwaltung war die Firma bereits mit dem Nahverkehrsplan für die Region und den Landkreis befasst. Jetzt solle das Unternehmen eine "Grundlagenermittlung sowie die Analyse des bestehenden Angebots und der Nachfrage" vorlegen. In sechs bis acht Wochen rechne man mit Ergebnissen. Auch die Grünen-Fraktion im Wittlicher Rat legt derweil ihre Ergebnisse vor.Ein Euro-Preis und sonstige Wünsche

Während des selbst finanzierten Testlaufs mit 152 "Busfahrern" am langen Samstag hatten die Grünen Fragebögen verteilt. 49 wurden ausgefüllt, offensichtlich von Fans der Idee. Denn nach ihrer Meinung gefragt, notierten die Bürger durchweg Zustimmung: "Finde die Idee richtig toll" oder einfach "sehr gut", so die Kommentare. Und was darf der Service kosten? Wohl auf keinen Fall mehr als 1,50 Euro. Angekreuzt haben die meisten den Ein-Euro-Betrag. Die Mehrzahl entschied sich dafür, dass ein stündlicher Takt ausreiche. Alle 30 Minuten ein Bus, um "eine hohe Akzeptanz und Konkurrenzfähigkeit zum PKW" zu leisten, wie die Grünen dachten, wäre aus Sicht der Befragten zu viel des Guten. Bis auf ein "Nein" und zwei Mal "weiß nicht" antworteten alle auf die Frage, ob sie ein Stadtbussystem auch tatsächlich nutzen würden, mit einem klaren "Ja". Einsteigen würden sie überwiegend zum Einkauf, für die Freizeit oder zum Arztbesuch. Soweit die Details aus der Umfrage - und wenn man Bürger nach ihren Wünschen fragt, kann die Liste lang werden. So war es auch am "Test-Tag", als die Ortsteile und der Wittlicher Marktplatz angefahren wurden. Zur Frage nach weiteren "Wunschhaltestellen" ist zu lesen: ZOB, Pariserplatz, Schwimmbad, Krankenhaus, St. Markus, Minderlittgen, BBS, Koblenzerstraße, Platten, Altrich, Bergweiler, Bungert, Binsfeld, Industriegebiet, Kalkturmstraße und rechts der Lieser. Für Bündnis 90/Die Grünen, die das Projekt nicht nur ins Rollen sondern tatsächlich in Fahrt bringen wollen, sagt der stellvertretende Fraktionssprecher Hans Jörg Krames: "Eine Wengerohrerin gab an, dass sie eigentlich einen Mittagsschlaf halten wollte, aber aufgrund des Angebotes doch in die Stadt gefahren sei, um eine Tasse Kaffee zu trinken. Letztendlich habe sie sogar noch etwas gekauft." Insofern könne man davon ausgehen, dass auch der Einzelhandel vom Stadtbus profitieren könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort