Stumm-Orgel: Fördermitglied aus USA

Ihre Renovierung rückt in greifbare Nähe: Die Stumm-Orgel der evangelischen Kirche zu Trarbach hat jetzt sogar einen Unterstützer aus den USA.

Traben-Trarbach. (GKB) Seit seiner Gründung am 28. Juni 2006 ist der Förderverein für die Stumm-Orgel der evangelischen Kirche zu Trarbach e.V. stetig gewachsen, und auch das Spendenkonto zeigt einen Aufwärtstrend. Der Brief des Vorstands an die Gemeindeglieder der evangelischen Kirche mit dem Appell, für den Erhalt der wertvollen Orgel aus dem Jahr 1748 zu spenden, zeigte eine gute Resonanz. Klaus Weinmann, Erster Vorsitzender des Fördervereins, konnte stolz vermelden, dass es sogar in den USA ein Mitglied gibt. Pfarrer Jörg-Walter Henrich erklärte, dass der aus Kinheim stammende Martin Bauer sich im Zuge der Ahnenforschung an die Kirche gewandt hatte und ihm im Antwortschreiben ein Gemeindegruß beigelegt wurde. So erfuhr Bauer vom Förderverein und trat ihm unverzüglich bei. Der Vorstand hofft, schon im nächsten Jahr mit Orgelfirmen erste Gespräche über die Restaurierung führen zu können, die zwei Jahre in Anspruch nehmen wird. Bis zur Genesung des erkrankten zweiten Vorsitzenden Jürgen Rehberg wurde Klaus Völcker, bislang Beisitzer, einstimmig von den Vereins-Mitgliedern zu seinem Stellvertreter gewählt. Neu im Vorstand sind Lieselotte Snell als zweite Schriftführerin und Ulrike Wilmot als dritte Beisitzerin. Der Verein ist dringend auf weitere Spenden angewiesen, die auf das Konto-Nr. 32153496 bei der Sparkasse Mittelmosel EMH, Bankleitzahl 58751230 eingezahlt werden können. Pfarrer Jörg-Walter Henrich zeigte sich froh, "dieses große Projekt in so guten Händen zu wissen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort