Sucellus und kein Ende

KINHEIM. (khg) Der Gemeinderat Kinheim hat die Aufstellung mehrer Sucellus-Figuren beschlossen.

 Diese Nachbildung der Sucellus-Skulptur steht bislang im Sitzungsraum der Gemeinde Kinheim.TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Diese Nachbildung der Sucellus-Skulptur steht bislang im Sitzungsraum der Gemeinde Kinheim.TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Im Jahre 1976 wurde bei Flurbereinigungsarbeiten in der Gemarkung Kinheim eine Skulptur des gallo-römischen Weingotts Sucellus, dem Gott der Küfer und Winzer gefunden. Für Archäologen war es einer der spektakulärsten Funde in der Region. Die Figur wurde in einer römischen Villa in der Weinbergslage "Römerhang" im Ortsteil Kindel gefunden. Die Reste der Villa wurden nach der Erfassung und Vermessung wieder zugeschüttet, und der wertvolle Fund wanderte ins Landesmuseum nach Trier. Danach geriet die wertvolle Skulptur in Kinheim in Vergessenheit. Die von vielen erwartete Vermarktung des "Projektes Sucellus" trat nicht ein. Lediglich kleinere Werbemaßnahmen der Gemeinde und einige Privatinitiativen gab es, weil auch die notwendigen Finanzmittel nicht zur Verfügung standen. Trotzdem waren es im Jahre 2003 die "Kindeler Karnevalsfreunde", die das Thema Sucellus zum Motto eines Karnevalswagens machten, um auf die nach ihrer Auffassung bestehenden Versäumnisse bei der Werbung mit Sucellus aufmerksam zu machen. Die Gruppe aus dem Ortsteil Kindel wollte damals eine Nachbildung der Sucellusfigur aus Hartplastik in der Nähe des Radweges aufstellen. Über den Antrag der "Kindeler Karnevalsfreunde" wurde damals keine abschließende Entscheidung getroffen, weil Fragen der Bauausführung, Kosten und Standort nicht geklärt werden konnten (der TV berichtete). Inzwischen aber sprechen sich Gemeinderat und Fremdenverkehrsausschuss für eine intensivere Vermarktung des Sucellus aus. Dies nicht zuletzt in Kenntnis dessen, dass sich andere Gemeinden ebenfalls für die Vermarktung des Sucellus interessieren. Sonja Müller von der Tourist-Information Kinheim berichtete, dass der Förderverein Calmund-Region bereits mit der Sucellus-Abbildung in seinem Prospekt geworben hat. Weiterhin, so Sonja Müller, will der Förderverein "Römerkelter Erden" mit dem Weingott und einem noch auszuweisenden Sucellus-Weg werben. Der Gemeinderat will auf Vorschlag des Fremdenverkehrsausschusses jetzt die Vermarktung von Sucellus intensivieren. In der jüngsten Gemeinderatssitzung beschloss der Gemeinderat, eine Sucellus-Figur auf dem Kinderspielplatz im Ortsteil Kindel aufzustellen. Ein Kostenangebot liegt dem Ortsbürgermeister bereits vor, weitere Angebote werden noch eingeholt, ehe die Auftragsvergabe in der nächsten Ratssitzung erfolgen soll. Zusätzlich sollen Sucellus-Figuren am Ortseingang und -ausgang aufgestellt werden. Eine Forderung des Ausschusses ist, die Fundstelle in einen würdigen Zustand zu versetzen und vielleicht eine Freilegung der römischen Villa in Kindel zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort