Tänze, Pfiffe, Fastnachtslieder

SALMROHR. (sob) Schwungvolle Tänze in schillernden Kostümen, gut aufgelegte Akteure, die für Stimmung sorgten, fünf ganz besondere Brüder und ein zehnjähriges Jubiläum - in der Bürgerhalle Salmrohr ging es zur Sache.

 Trompetenecho mit Gitarre, so etwas gibt es nur in Salmrohr.Foto: Sonja Broy

Trompetenecho mit Gitarre, so etwas gibt es nur in Salmrohr.Foto: Sonja Broy

Zu Beginn bewiesen die Kleinen, dass sie den Großen in nichts nachstehen, die kleine Garde zeigte einen anspruchsvollen, schön anzusehenden Tanz. Dann wurde es laut. Drei Klapperjungen in Gestalt von Ilona Spang, Margret und Melanie Neukirch erstürmten die Bühne. Von ihrer Tour durch die Straßen wussten sie so einigen Klatsch zu berichten. Einen schmissigen Tanz präsentierte auch die rote Garde, bevor es dunkel wurde im Saal. Unter erwartungsvollem Gegröle huschten fünf Gestalten auf die Bühne und jedem war sofort klar, um wen es sich handelte - Jürgen, Uwe, Eric, Helmut und Marco Oeffling, "The Five Tatts". Den Ketchup-Song verwandelten sie kurzerhand ins "Salmrohr-Lied", bedachten den Ortsbürgermeister mit einem netten Liedchen und stellten klar, dass sie aus der "neien Stroß", der neu gemachten Salmrohrer Wittlicherstraße, stammen. Zu "Let´s get loud" von Jennifer Lopez und in schillernden Kostümen begeisterte eine Tanzgruppe junger Salmrohrer Mädchen. Nach der Pause der nächste Showtanz. Die rote Garde hatte die Kleidchen gegen Röcke aus den 60ern getauscht und brachte die Stimmung mit ihrem Tanz in "Dirty-Dancing"-Manier zum Kochen. Als zwei junge Herren die Bühne erstürmten, vernahm man begeisterte Pfiffe. Claudia Wener und Ute Christ unterhielten sich im Stehcafe des neuen Edeka-Marktes über die Schließung des kleinen Tante-Emma-Ladens. Die große Garde glänzte mit einem perfekten Tanz. Mühelos sprangen die Tänzerinnen das Spagat und wirbelten über die Bühne. Beate Irmisch ist auf der Salmrohrer Bühne eine feste Größe. Sie bekannte sich zur SPD - zum Seniorenpatrouillendienst - und berichtete unter anderem über ihre "Materialschau" im Fitnessstudio. Lothar Weiland gehört ebenfalls zu den Größen der Fastnacht. Mit Gitarre und Mundharmonika wurde das "Trompetenecho" zum "Glatzenvereinigungslied", er nahm Politik und die Trierer Eintracht aufs Korn. Deren Datum des Aufstiegs setzte er als Trauertag für einen jeden Salmrohrer fest. Mit Sitzungspräsidentin Gundel Emmerich, die seit Jahren auf der Bühne glänzt, sang er die typischen Salmrohrer Fastnachtslieder. Das Männerballett in Schottenröckchen bildete den Abschluss einer gelungenen Sitzung. Für die musikalische Untermalung sorgte der "Schwoaden Express" , in diesem Jahr zum zehnten Mal mit dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort