Talkshow rund um den Wein

"Von Trocken zu Edelsüß und wieder zurück" führten Moderatorin Bianca Waters und der Winzer des Jahres 2007, Patrick Philipps, bei der Graacher Weinprobe auf der roten Couch ihre Gäste aus Politik, Sport und Unterhaltung.

Graach. (teu) Wieso die Couch rot sein musste, konnte niemand so genau sagen. Vielleicht sollte die Signalfarbe die Aufmerksamkeit noch stärker auf Graach lenken? Denn mit der Weinprobe im Rahmen der Weinkirmes am Sonntagnachmittag versuchten die Graacher etwas Außergewöhnliches. Spucknäpfe suchte man vergeblich. Dafür sei der Graacher Wein zu gut, meinte Patrick Philipps. Und auch die Gespräche kreisten nicht nur um den Rebensaft, sondern auch um diejenigen, die ihn vorstellten: Von der Graacher Weinkönigin Mareike I. und der EU-Parlamentarierin Christa Klaß aus Osann-Monzel über den Bernkastel-Kueser Verbandsbürgermeister Ulf Hangert, die Trierer Handball-Miezen mit Trainerin Ildiko Barna an der Spitze und den Eintracht-Fußballern Thorsten Wittek, Gustav Schulz mit ihrem sportlichen Leiter Werner Kartz bis hin zum Ruder-Olympia-Teilnehmer Jost Schömann-Finck stellten die Ehrengäste einen Wein vor.

Die Weinprobe wurde so zur Talkrunde. Ulf Hangert erzählte, dass er fast zum Graacher geworden wäre, als er sich vor Jahren ein Haus auf der Schäferei "mit herrlichem Blick auf Bernkastel" angeschaut habe. Ildiko Barna plauderte über ihren Ärger, als "ihre" Bundesliga-Handballerinnen eine Fünf-Tore-Führung fast noch abgaben. Moderatorin Bianca Waters versuchte zu ergründen, weshalb der aus Zeltingen-Rachtig stammende Olympia-Pechvogel Jost Schömann-Finck (er wurde in Peking durch eine Erkrankung um seine Medaillen-Chancen gebracht) immer noch Single ist. Christa Klaß kam nicht drum herum, die Vorteile der EU für die Moselwinzer zu erläutern.

Gleich zu Beginn hatten der Bernkastler Doktor (dargestellt durch Jürgen Kettern) mit der angedachten Verlegung der berühmten Weinlage der Nachbarstadt in die Graacher Gemarkung sowie Don Camillo (Jürgen Schmitz aus Lieser) und Peppone (Ortsbürgermeister Werner Geller) mit ihrem Streit um den "richtigen Wein" für Lacher gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort