Tango-Tanz am Stadtturm

TRABEN-TRARBACH. Zur argentinischen Nacht am alten Stadtturm kam am Freitag sogar der argentinische Konsul aus Bonn. Bis spät in die Nacht wurde in Traben-Trarbach gefeiert.

Traben-Trarbach und Argentinien: Viel hat das Moselstädtchen mit dem südamerikanischen Land auf den ersten Blick nicht gerade gemeinsam. Am Freitag sah das jedoch etwas anders aus. Im Rahmen des Projektes "Die Welt zu Gast bei Freunden......an der Mosel", initiiert vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) zur Fußballweltmeisterschaft 2006, feierten die Traben-Trarbacher ganz nach argentinischem Stil auf dem Platz am alten Stadtturm in Trarbach. Im Rahmen dieses Projekts wurden an viele teilnehmende Orte an der Mosel die Teilnehmerländer der Fußball-WM zugelost. Die Ortschaften sollten dann ihres Partnerlandes entsprechend einen Beitrag zu dem Projekt leisten. Auf Traben-Trarbach fiel das Los Argentinien. Wie Bürgermeisterin Heide Pönnighaus sagte, war die Freude groß und gleich nach der Bekanntgabe des Partnerlandes tauchte die Frage auf: "Was machen wir daraus?" Die Antwort: eine argentinische Nacht. Dazu gehörten natürlich argentinische Musik, der Tango, und südamerikanische Köstlichkeiten. Also wurde die Musikgruppe "Tango Mattiaco" verpflichtet und eine Tanzshow der Arbeitsgemeinschaft "Libertango" eingeplant. Als besonderen Gast luden die Traben-Trarbacher Julio Hertstein, den Konsul des argentinischen Generalkonsulats Bonn ein, der der Einladung auch gerne folgte. Hartstein und seine Gattin haben beide deutsche Wurzeln und kommen häufiger an die Mosel, um die Region und ihre Weine zu genießen. Der Konsul lernt gerade erst die deutsche Sprache. Deshalb hielt er den größten Teil seiner Begrüßungsansprache in Englisch, was aber kaum jemanden irritierte. Julio Hartstein genoss zusammen mit Bürgermeisterin Heide Pönnighaus und Vertretern des DLR die argentinische Nacht bei deutschem und argentinischem Wein, Brat- und Chili-Wurst und argentinischem Eintopf. Organisiert wurden die Köstlichkeiten von der Wildbad Weinhandelsgesellschaft und vom VfL Traben-Trarbach. Im Rahmen des Projekts "Die Welt zu Gast bei Freunden....an der Mosel" finden im Mai in vielen Dörfern und Städten zahlreiche Veranstaltungen statt: eine tolle Möglichkeit, verschiedene Nationen ein wenig näher kennen zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort