Tanzen mit Leidenschaft und viel Körpereinsatz

Bad Bertrich · Die Trendsportart Zumba aus Lateinamerika findet auch in der Region immer mehr Anhänger. Zum ersten Tanzabend in Bad Bertrich, der von der Tanzschule Vulkaneifel organisiert wurde, kamen 130 Teilnehmer.

Bad Bertrich. Lateinamerikanische Rhythmen standen im Mittelpunkt der ersten Zumba-Party in Bad Bertrich. Die Touristik-Agentur der Stadt und die Tanzschule Vulkaneifel hatten zur Fitness-Veranstaltung in den großen Kursaal geladen. Die 130 Teilnehmer ließen sich von der Leidenschaft für das sportliche Tanzprogramm anstecken. Auf die Fitness-Begeisterten wartete eine zweistündige Veranstaltung mit Latino-Rhythmen, leicht verständlichen Schrittfolgen gemixt mit viel guter Laune und einem Gewinnspiel.
Schon eine Stunde vor dem offiziellen Beginn trafen die ersten Tanzfreunde ein, um sich an einem Stand mit dem passenden Outfit auszustatten. Pünktlich zum Start um 19 Uhr wurde dann der große Kursaal zu einem Mekka für all Zumba-Anhänger. Und das Motto war nicht zuschauen, sondern selbst bewegen. Trainerinnen der Tanzschule Vulkaneifel leiteten die Teilnehmer an, allen voran Manuela Schmitt, Inhaberin der Tanzschule. Sie eröffnete die Zumba-Party und sorgte für die richtige Stimmung bei den Gästen. Auch die Instruktorin Daniela Klippeln heizte der Menge richtig ein und brachten über zwei Stunden den großen Kursaal zum Glühen - sowohl Zumba-Laien als auch eingefleischte Profis kamen dabei ordentlich ins Schwitzen.
Salsa, Samba, Cumbia oder Merengue - schnelle und langsame Rhythmen wechselten sich ab, so dass zwischendurch auch Zeit zum Durchatmen blieb. Die Teilnehmer konnten nach ihrer jeweiligen Kondition mitmachen oder eine Pause einlegen und sich an der Bar mit Getränken erfrischen. Nach Planungen der Veranstalter sollen nach der Premiere weitere Zumba-Abende in Bad Bertrich folgen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort