Teurer als erwartet

WITTLICH. (mai) Mehr Geld für den Salmtaler Bahnhof: Die Kosten für den Bahnhofsbau sind stark gestiegen. Der Kreisausschuss hat zugestimmt, entsprechend mehr zu zahlen.

Ende 2003 wurde der Salmtaler Bahnhof in Betrieb genommen. Ganz fertig ist er noch nicht, die Fußgängerüberführung muss noch gebaut werden. Der Kreisausschuss hat nun bekräftigt, das Bahnhofsprojekt weiterhin zum gleichen Anteil zu fördern, obwohl die Kosten kräftig gestiegen sind. Die förderfähigen Kosten für das Projekt sind im Vergleich zur ursprünglichen sehr groben Kostenschätzung von rund 1,99 Millionen Euro auf 2,55 Millionen Euro gestiegen. Das Land wird nach wie vor 85 Prozent der Kosten übernehmen. Für den Landkreis bedeutet die Kostensteigerungbei gleich bleibendem prozentualem Anteil, dass der Zuschuss sich von rund 56 200 Euro auf 141 680 Euroerhöht. Über die Bereitstellung der neu hinzu gekommenen Kosten wird im Rahmen der Haushaltsberatungen 2005 entschieden. Teurer wurde die Rechnung für den Bahnhofsbau laut Verbandsgemeinde Wittlich-Land, da aktuelle Richtlinien der Bahn umgesetzt und zusätzliche Forderungen der Bahn bezüglich Sicherheitsmaßnahmen, Ausstattung und Material erfüllt werden mussten. Alle Kosten seien unabweisbar gewesen, hieß es. Auch für die Baumaßnahmen am Bahnhof Wittlich-Wengerohr hatte der Landkreis seinen Anteil für das Jahr 2004 erhöht und zwar von 133 000 Euro auf 274 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort