Theodor Brock für Wengerohr

WITTLICH. (sos) "Bei den Ortsvorstehern gab es eindeutige Ergebnisse und damit keine Stichwahl", sagte gestern Bürgermeister Ralf Bußmer: "Schade ist, dass die Wahlbeteiligung ein bisschen niedrig war."

Gleich nach der Europawahl wurden die Ortsvorsteher ermittelt. Für Wengerohr, Bombogen, Lüxem, Neuerburg und Dorf heißen die neuen/alten Ortsvorsteher nach Einwohnerzahl gestaffelt: Wechsel in WENGEROHR : An Josef Baller, SPD, seit 1999 Ortsvorsteher in Wittlichs größtem Stadtteil, gingen 48,5 Prozent (467) der Stimmen. Sein Gegenkandidat Theodor Brock, CDU, erhielt 51,5 (496) Prozent. Er ist damit neuer Ortsvorsteher in Wengerohr. In BOMBOGEN kandidierte konkurrenzlos Hermann Josef Krämer, CDU, (1999: 50,83 Prozent). Jetzt bestätigten ihn 85,7 Prozent der Bombogener im Ehrenamt. Schon vor der Wahl stand in LÜXEM fest, dass ein neuer Kopf die Geschicke des Ortsteils leiten würde. Helmut Konrad, CDU, hatte nach 25 Jahren im Amt nicht mehr kandidiert. Sein Nachfolger heißt: Peter van der Heyde, CDU. Auf ihn entfielen 68,1 Prozent (365 Wähler) und auf Hartmut Scheibe, SPD, 31,9 Prozent (171 Stimmen). In NEUERBURG bleibt Reinhold Westhöfer, CDU, im Amt. Wurde er 1999 konkurrenzlos mit 79,6 Prozent gewählt, erhielt er jetzt mit 57,9 Prozent wieder die Mehrheit. Sein Mitstreiter Jörg Benter, SPD, erhielt 17,3 Prozent und Heinrich Skodowski 24,8 Prozent. In DORF erhielt der bisherige und künftige Ortsvorsteher Thomas Simon, SPD, 67,6 Prozent und Adolf Lescher, FDP, 32,4 Prozent. Bürgermeister Ralf Bußmer zu den ersten Ergebnissen: "Für die Stadt Wittlich gehen wir von einer vorläufigen Wahlbeteiligung von 45 Prozent aus. In den Stadtteilen war sie wie üblich höher. In Dorf kam man auf sehr erfreuliche 69 Prozent." Die Ergebnisse der Europawahl für die Stadt Wittlich: CDU 50,4 Prozent, SPD 21,9 Prozent, Grüne 11,5 Prozent und FDP 8,2 Prozent. An "Sonstige" entfielen acht Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung der Wittlicher bei der Europawahl betrug 49,6 Prozent einschließlich Briefwahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort