Tiefes Empfinden

SPRINGIERSBACH. (red) Am Sonntag, 19. September, findet als Auftakt der Springiersbacher Klosterkonzerte der Saison 2004/2005 ein Meisterkonzert mit dem Pianisten Christian Elsas, der bereits mehrere Konzerte im Karmelitenkloster mit einem hervorragenden Publikums- und Kritikererfolg spielen konnte.

Beginn des Konzertes ist um 16 Uhr. Christian Elsas, Jahrgang 1950, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Seine künstlerische Reifeprüfung legte er 1972 an der Musikhochschule Frankfurt ab, sein Konzertexamen machte er 1977 an der Musikhochschule Hannover. Er gehört zu den wenigen Pianisten der mittleren Generation, deren Spiel nicht durch äußere Virtuosität, sondern durch Tiefe des Empfindens überzeugt. Abseits vom Trend einer stromlinienförmigen Interpretation ist die menschliche Wärme, der direkte Zugang zu den Herzen der Zuhörer kennzeichnend für seine Musikauffassung, mit der er an die Tradition der alten Pianistengeneration anknüpft. In seiner über 30-jährigen Konzerttätigkeit bereiste er fast alle europäischen Länder einschließlich des ehemaligen Ostblocks. Konzertmitschnitte, Studioaufnahmen sowie Fernsehaufzeichnungen begleiten seinen künstlerischen Weg. Heute ist er Professor an der Musikhochschule Frankfurt. Im Springiersbacher Meisterkonzert spielt er Werke von Franz Schubert und Edvard Grieg. Kartenvorbestellungen: Telefon 06532/2731; E-Mail: musikkreis@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort