Tipps und Kniffe für die Nachwuchsmusiker

Die Kreismusikjugend setzt ihr Angebot der musikalischen Weiterbildung fort. Nachwuchsmusiker lernen dort wichtige Tipps und Kniffe für ihre Instrumente.

 Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für das nächste Konzert der Kreismusikjugend im April 2010 in der Weinbrunnenhalle „Kröver Nacktarsch“. Foto: Kreismusikjugend

Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für das nächste Konzert der Kreismusikjugend im April 2010 in der Weinbrunnenhalle „Kröver Nacktarsch“. Foto: Kreismusikjugend

Bernkastel-Wittlich. (red) Die Reihe seiner Konzerte möchte das Orchester der Kreismusikjugend Bernkastel-Wittlich auch im Jahr 2010 fortsetzen. Nach dem erfolgreichen Konzert am Landesmusikfest 2009 (der TV berichtete) laufen die Vorbereitungen für das nächste Konzert am 24. April 2010.

"Das Ziel des Orchesters ist, in den vorbereitenden Proben die Teilnehmer gezielt für ihre Tätigkeit in den Heimatvereinen weiterzubilden, denn dort wird außerordentlich wichtige Arbeit für das Kulturgut Musik geleistet", sagt Stefan Wagner, Kreisjugendleiter im Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich. "Wir möchten mit unserem Angebot die Mitgliedsvereine des Kreismusikverbandes in Ihrer Arbeit unterstützen und bieten regelmäßig diese Instrumentalschulungen an", erklärt Wagner weiter.

An den Schulungswochenenden lernen die Musiker anhand der feststehenden Literatur viele Tipps und Kniffe für ihre Instrument und können dieses Wissen dann mit in die Heimatvereine nehmen.

Es entstehen immer wieder neue Freundschaften



Neben vielen Registerproben, in denen mit Fachdozenten für die jeweiligen Register sehr intensiv geprobt und gelernt wird, erfahren die Musiker auch, sich in einem großen Orchester unterzuordnen, aber auch, sich gegen andere Stimmen zu behaupten.

"Um den Schulungen ein musikalisches Ziel zu geben, setzen wir am Ende einer Schulungsphase ein Konzert, an dem wir den Eltern, Vereinen und allen Interessierten das Erarbeitete präsentieren", sagtStefan Wagner.

Neben den zahlreichen Stunden intensiver Probearbeit kommt aber auch der Spaß an den Schulungen nicht zu kurz. Es entstehen immer wieder neue Freundschaften und alte vertiefen sich weiter. Das nächste Ziel des Orchesters ist ein Konzert am 24. April 2010 in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" in Kröv.

Interessierte Musiker aus den Mitgliedsvereinen können sich beim Vorstand der Kreismusikjugend melden. Das Orchester steht allen Musikern bis 27 Jahre offen.

Die erste Schulung findet als Tagesschulung am 26. September in Wittlich statt, gefolgt von zwei Wochenenden im Frühjahr 2010. Weitere Informationen gibt es unter www.kmv-bks-wil.de im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort