Tödlicher Weinfestunfall in Bernkastel-Kues: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Bernkastel-Kues/Trier. · Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen 22-jährigen Mann aus Traben-Trarbach erhoben. Er soll im September eine Frau und deren Begleiter in Bernkastel-Kues mit seinem Auto erfasst haben. Die Frau starb an ihren Verletzungen.

Fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Das wirft die Staatsanwaltschaft Trier einem 22 Jahre alten Mann aus Traben-Trarbach vor und hat Anklage erhoben. Der Mann wird beschuldigt in den frühen Morgenstunden des 7. September in der Nähe des Kreisels am Brückenkopf in Bernkastel-Kues eine 32 Jahre alte Frau und ihren 34 Jahre alten Begleiter mit seinem Auto erfasst zu haben. Die beiden waren auf dem Bürgersteig unterwegs.

Die Frau starb wenig später im Krankenhaus, der Mann wurde verletzt. Der Unfallverursacher fuhr weiter, gefährdete wenige Meter weiter zwei weitere Fußgänger und in der Folge in Lieser zwei Polizeibeamte, die ihn kontrollieren wollten. Über das in einem Weinberg abgestellte Auto wurde der mutmaßliche Fahrer ermittelt. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Der Unfall hatte viel Staub aufgewirbelt, weil er sich am Weinfest der Mittelmosel ereignete. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war der Mann vorher auf der Veranstaltung unterwegs und hatte auch Alkohol konsumiert.

Der Prozess ist voraussichtlich am 23. Januar vor dem Amtsgericht Bernkastel-Kues. Das hat Richter Oliver Emmer auf Volksfreund-Anfrage mitgeteilt. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort