Toller Ausbildungsstart für Dominik und Steffen

Ziel des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) an der Berufsbildenden Schule ist es, schulpflichtige Schüler nach dem Besuch der Hauptschulen des Landkreises Bernkastel-Wittlich und der Liesertalschule Wittlich-Wengerohr doch noch einen bis dahin nicht möglichen Hauptschulabschluss und eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Für das Schuljahr 2008/2009 wurden drei Klassen in Wittlich und eine Klasse in Bernkastel-Kues eingerichtet.

Wittlich. (ks) Mehr als die Hälfte aller Abgänger des Vorjahres haben einen Ausbildungsplatz gefunden. Für zwei von ihnen, Dominik Setzer und Steffen Gahler, war der erste August Starttermin. Dominik Setzer hat beim Wittlicher Stadtschlosser seine Ausbildung begonnen. Sein Chef Christian Schrot findet den praktischen Teil des BVJ sehr positiv: "Vier Praktikanten konnte ich testen, dabei hat mich Dominik gleich während seines einwöchigen Praktikum überzeugt. Der dann anschließende wöchentliche Praxistag hat das Gesamtbild für ihn von seinem zukünftigen Ausbildungsplatz und für uns von unserem zukünftigen Azubi abgerundet."

Werner Platz, für den BVJ-Bereich an der BBS in Wittlich zuständig, erläutert sein "Erfolgskonzept". "Die aus vielen sehr unterschiedlich schwierigen persönlichen Verhältnissen kommenden Jungen und Mädchen besuchen bei uns für sie erstmals eine Erwachsenenschule mit dem Ziel einer Stabilisierung der Schülerpersönlichkeit und der Berufsorientierung. Die oft sehr großen und individuell sehr unterschiedlichen Schwierigkeiten werden von uns aufgegriffen", sagt der Pädagoge. Mit der Diplom-Pädagogin Heidemarie Martin ist eine Schulsozialarbeiterin ständige Ansprechpartnerin. Vor der Aufnahme in das BVJ ist bereits ein Betriebspraktikum abgeklärt, das im Block (drei Wochen) oder an zwei Wochentagen in der Woche absolviert wird. Die einzelnen Klassen sind nach bestimmten beruflichen Schwerpunkten zusammengesetzt. Im Unterricht werden Qualifizierungsbausteine aus dem ersten Ausbildungsjahr, die von der Handwerkskammer zertifiziert sind, vermittelt. Sie ermöglichen über das Betriebspraktikum hin aus die Möglichkeit einer ganz gezielten Bewerbung für einen Ausbildungsplatz.

Extra Berufsvorbereitungsjahr mit dem Ziel eines Hauptschulabschlusses: kleine Gruppe bis zu 16 Schüler Schwerpunkte Jungen: Ernährung, Service, Farbe, Raum, Holz- und Metalltechnik Schwerpunkt Mädchen: Ernährung, Service, Farbe, Raum zwölf Stunden fachpraktischer Unterricht Unterrichtsinhalte: Qualifizierungsbausteine aus dem ersten Ausbildungsjahr des Berufes, die von der Handwerkskammer zertifiziert sind Info/Kontakt: BBS Wittlich, Rudolf-Diesel-Straße 1, 54516 Wittlich, Telefon 06571/97780, Internet www.bbs-wittlich.bildung-rp.de, Mail: bbs.wittlich@bbs-wittlich.de BBS Bernkastel-Kues, In der Bornwiese, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531/4046, Internet www.bbs-bernkastel.de, Mail sekretariat@bbs-bernkastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort