Tolles Kartoffelfest

LÜXEM. (red) In Lüxem gab es am vergangenen Sonntag in Lindens Scheune ein Kartoffelfest zu Gunsten einer Spendenaktion für soziale Projekte in Ghana. Viele fleißige Helfer hatten an den Tagen zuvor alles für das Fest vorbereitet: Samstags wurden Unmengen an Kartoffeln (allein für die Herstellung der Reibekuchen wurden über drei Zentner Kartoffeln verarbeitet) und Zwiebeln für Reibekuchen geschält.

In verschiedenen Küchen standen Herd und Ofen nicht still, um die hausgemachte Kartoffelsuppe und Folienkartoffeln vorzubereiten. Bis in den späten Samstagabend wurden Herbstkränze gebunden, Kürbisgestecke hergerichtet und die Scheune herbstlich dekoriert.Am Sonntagmorgen konnten die Helfer sehen, dass sich die Arbeit gelohnt hat, denn bereits ab 11.30 Uhr tummelten sich eine Vielzahl von Besuchern in der Scheune. Innerhalb kurzer Zeit waren die vielen Herbstkränze und Gestecke verkauft. Auch Lichterketten, selbst gestrickte Schals und Strümpfe erfreuten sich großer Beliebtheit.Die Resonanz auf das Fest war nach Ansicht der Organisatoren umwerfend. Es herrschte große Freude, als am Montagmorgen der Inhalt der Kasse gezählt wurde und ein Reinerlös in Höhe von 2600 Euro ermittelt werden konnte. Dieser komplette Betrag wurde Pater Norbert Mushoff, Steyler Missionar, von Landwirt Werner Linden überreicht. Mit dieser Spende werden soziale Projekte in Ghana unterstützt. Jetzt ist es möglich, Operationen von jungen Familien zu finanzieren, die sich keine Krankenkasse leisten können und sich somit dringende Operationen ohne diese Spendengelder nicht leisten könnten. ca/dj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort