Tour de France und Totti

Von WITTLICH. Sie tragen den Namen ihrer Heimatstadt in die Fremde: Eine große Schar Sportler, die 2003 herausragende Erfolge erzielt hatte, wurden von Bürgermeister Ralf Bußmer geehrt.

Es wäre einiges an Metall zusammen gekommen, wenn die geehrten Sportler Medaillen und Trophäen in den Sitzungssaal des Alten Rathauses mitgebracht hätten. Bürgermeister Ralf Bußmer scharte Hunderte besonders erfolgreicher Sportler um sich, um ihnen die Anerkennung der Stadt auszusprechen. Die Argumente für den Sport seien vielfältig: Gesundheit, Vorsorge, Rehabilitation, aber auch das spielerische Element kämen zusammen, nicht zu vergessen die erzieherische Komponente. Zwar kämen auch im Sport immer wieder unrühmliche Gesten wie die Spuckattacke des italienischen Fußballers Francesco Totti vor. Andererseits vergesse niemand jene Tour de France, als Jan Ullrich auf seinen gestürzten Rivalen Lance Armstrong wartete. Der Bürgermeister, selbst ein Sportsfreund, wünschte sich mehr Bürger, die manche Widrigkeit des Lebens zu nehmen wüssten wie die um ihn Versammelten: sportlich.Ehrungen wie im Akkord

Nach seiner Laudatio ehrte er die Sportler. Eine Arbeit fast im Akkord: die Beigeordneten Elfriede Marmann-Kunz und Albert Klein halfen beim Händeschütteln, beim Verteilen der Urkunden, Schecks und gelben Rosen. Ausgezeichnet wurden die Bogenschützen Mechthild Teusch und Klaus-Peter Wahl. Udo Schömann belegte einen ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle des Deutschen Feldbogenverbandes. Im Judo brachten Thomas und Nicole Fischer, Daniel Bayer, Aytin Kempirbayev und Wladimir Schwarz herausragende Leistungen: Die letzen Drei belegten jeweils Platz eins bei den Deutschen Meisterschaften im Sambo. Sieger im Motorsport wurden Daniel Schifferenz, Axel Friedhoff und Tobias Neumann - Letzterer belegte Platz eins bei den Deutschen Meisterschaften. Eine große Anzahl Rheinlandmeister hat die Leichtathletik-Abteilung des PSV Wengerohr zu bieten: Steffen Plein, Julia Christen, Mel Petersen, Karl-Peter Klink, Hiltrud Heermann, Michael Adamietz, Jörg Stülb. Gleich sieben Meistertitel errang Jennifer Jüngling. Ebenfalls Landesmeister wurde die weibliche B-Jugend im Volleyball. Beachtliches leisten die Mitglieder der Schützengesellschaft 1882. Sie stellten im vergangenen Jahr zahlreiche neue Landesrekorde auf. Mit Manfred Kröschel schießt hier sogar jemand, der den Deutschen Rekord am Dienstgewehr auf 145 Ringe erhöhte. Weitere Ehrungen nahmen Mario Kranz, Birgit Rob, Rüdiger Jacoby sowie zwei Mannschaften entgegen. Der Wittlicher Turnverein war mit drei Abteilungen vertreten: Lisa Kohlei als Landesmeisterin über 100 Meter Brustschwimmen, Anne Meurer und Julia Wacker als Landesmeisterinnen im Damenflorett und die erfolgreichen Synchronturnerinnen im Trampolin, Katharina Lehnen und Sarah Lenninger. Speerwerferin Marina Kils und Dreispringerin Susanne Keil vertraten den Wittlicher Leichtathletikclub. Caroline Lamprecht wurde Erste bei den Rheinland-Jugend-Meisterschaften als auch der Rheinland-Jugend-Blitzmeisterschaften. Auch die traditionell guten Leistungen besonders der weiblichen Mannschaften der HSG wurden geehrt: Die erste Damenmannschaft gewann die Rheinland-Meisterschaft und stieg in die Regionalliga auf. Glückliche Gesichter auch bei der weiblichen C-Jugend, die 2003 Rheinlandmeister geworden war. Aus der Schwimmabteilung des PSV Wengerohr wurden geehrt: Michelle Pekart, Sarah Weirich, Barbara Kunz, Elena Joas, Stephan Fandel, Daniel Reckinger, Stefan Fuhrmann und Volker Schuh sowie vier Mannschaften aus unterschiedlichen Jahrgängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort