Tournee durch Texas

TRABEN-TRARBACH/WOLF. Die Feuerwehrkapelle Wolf hat in ihrer 77-jährigen Vereinsgeschichte schon unzählige erfolgreiche Auftritte absolviert. Doch nun steht ein besonderer Höhepunkt bevor. Die 30 Musiker fliegen in vier Tagen zusammen mit 16 "Fans" nach Texas.

Oliver Sausen ist ein viel beschäftigter Mann. Für den Inhaber einer Autowerkstatt ist ein Acht-Stunden-Tag eher die Ausnahme. Dennoch ist seine ohnehin knapp bemessene Freizeit in den vergangenen Wochen und Monaten noch mehr zusammengeschrumpft. Gemeinsam mit anderen Aktiven hat der Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Wolf eine 13-tägige Rundreise quer durch Texas organisiert. Die 30 aktiven Musiker und 16 weitere Inaktive, zumeist Partner oder gute Freunde, fliegen am kommenden Freitag ab Frankfurt/Main nach Housten. 13 Tage werden die Moselaner in Texas verbringen, sie werden dort im Rahmen einer Tournee in den Städten Housten, St. Antonio, Austin und Dallas auftreten. "Ich hab' im Leben noch nie für 46 Leute einen Urlaub organisiert, und schon gar nicht in die USA", sagt Sausen schmunzelnd. Ein dicker Aktenordner zeugt davon, dass man eine solche Reise nicht eben mal an ein paar Abenden auf die Beine stellt.Besichtigung der US-Weltraumbehörde Nasa

Zahlreiche Telefonate wurden geführt, E-Mails hin und her geschickt und jede Menge Formulare ausgefüllt. Doch jetzt, vier Tage vor dem Abflug über den Atlantik, ist alles in trockenen Tüchern, sind alle lästigen Formalitäten erledigt. Die blankgeputzten Musikinstrumente, von der großen Tuba übers Schlagzeug bis zum Taktstock des Dirigenten Leo Schiffels, gehen mit auf die große Reise, denn man will ja den Amerikanern musikalisch etwas bieten. Vier Probenwochenenden wurden eigens abgehalten. Der Kontakt zu Texas kam über die gebürtige Wolferin Hannelore Lee zustande, die seit vielen Jahren mit Familie in Austin/Texas lebt. Sie ist Vorsitzende des dortigen Deutschen Clubs, der wie so viele andere Organisationen dieser Art in den USA das deutsche Liedgut pflegt. Die meisten Clubs unterhalten Chöre, in denen deutsche Lieder gesungen werden. Die Wolfer werden bei Familien wohnen und so sicher mehr von dem "American way of life" und der sprichwörtlichen Gastfreundschaft mitbekommen als der gewöhnliche Tourist. Dennoch wird das touristische Programm nicht zu kurz kommen. Eine Besichtigung der US-Weltraumbehörde Nasa in Houston steht ebenso auf dem Programm wie der Besuch eines Rodeos. Als Gastgeschenk haben sich die Freunde von der Mosel etwas besonderes ausgedacht. Sie haben eine CD aufgenommen mit dem Titel "Unglaublich" auf der die besten Stücke ihres umfangreichen Repertoires zu hören sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort