Trachtentreffen ist eine Erfolgsstory

KRÖV. Das 50. Internationale Trachtentreffen ging gestern Abend zu Ende. Für die Moselgemeinde ist das viertägige Fest ein einzigartiger Werbeträger.

 Ein Prosit auf Kröv: Fast alle ehemaligen Kröver Weinköniginnen der vergangenen 50 Jahre waren zum Jubiläumsfest gekommen.Foto: Winfried Simon

Ein Prosit auf Kröv: Fast alle ehemaligen Kröver Weinköniginnen der vergangenen 50 Jahre waren zum Jubiläumsfest gekommen.Foto: Winfried Simon

Um einmal die Dimension zu verdeutlichen: Allein gestern Mittag wurden über 1000 Portionen "Kröver Gräwes mit Kasseler" ausgeteilt; beim traditionellen Frühschoppen, diesmal zum ersten Mal in der neuen Festhalle, wurden mindestens genauso viele Flaschen Wein getrunken. Während der vier Festtage werden inklusive der Übernachtungen rund 300 000 Euro im Ort umgesetzt. Auch wenn die Ortsgemeinde als Veranstalter finanziell zusetzt, das Internationale Trachtentreffen ist für den Weinort ein Werbeträger von überragender Bedeutung. Seit 50 Jahren, ohne Unterbrechung, treffen sich am ersten Juli-Wochenende in Kröv Folklore- und Tanzgruppen aus ganz Europa. Rund 10 000 Besucher waren es auch diesmal wieder, die während der Festtage in Kröv weilten. Gekommen waren auch etwa 40 ehemalige Kröver Weinköniginnen. Die meisten sind im Ort geblieben, manche nahmen aber eine weite Anreise in Kauf, um zum Jubiläumsfest im Heimatort dabei zu sein. Auch "Mosella" Mariza Schnitzius, die 1954 beim ersten Trachtentreffen den Weinort repräsentierte, gab sich die Ehre. Ebenso Irmi Gassen, die eigens aus der Schweiz angereist war. Einige Gruppen kommen schon seit vielen Jahren, eine war sogar zum 50. Mal dabei. Die Cochemer Bürgerwehr erhielt für ihre Treue zum Dank 50 Flaschen "Kröver Nacktarsch". Die neue Festhalle hat ihre erste große Bewährungsprobe bestanden. Die Akustik ist hervorragend, was für anspruchsvolle Konzerte, die in Zukunft dort stattfinden, einiges verspricht. Das Jubiläumsfest ist gerade zu Ende gegangen, schon werden die ersten Vorbereitungen für das 51. Trachtentreffen getroffen. Im kommenden Jahr gibt es erneut ein großes Jubiläum zu feiern. Kröv wird 1250 Jahre alt, das Jubiläumsfest findet gleichzeitig mit dem Internationalen Trachtentreffen statt. Wie der Ortsbürgermeister Elmar Trossen gegenüber dem TV erläuterte, wolle man die Einwohner in das Festgeschehen einbinden. Historische Weinstände sind geplant, ebenso mehrere Festwagen, die die Kröver Weinlagen Kröver Paradies, Kirchlay, Letterlay, Steffensberg und die Großlage Kröver Nachtarsch darstellen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort