Tradition wiederbelebt

Alles neu macht der Mai… Nachdem mehrere Jahre kein Zunftbaum im Ort aufgestellt wurde - da unbekannte Übeltäter ihn in den Jahren zuvor immer abschnitten -, wurde diese Tradition nun in Zeltingen-Rachtig wiederbelebt.

Zeltingen-Rachtig. (red) Eine Interessensgemeinschaft Zeltingen-Rachtiger Bürger kümmerte sich um den Bau des Zunftbaumes, den 24 Zunftzeichen zieren - für jeden Handwerksbetrieb im Ort eines. Er wurde im Rahmen einer Feier in Zeltingen-Rachtig aufgestellt. Erich Morbach übernahm mit seinen Kameraden von der freiwilligen Feuerwehr Zeltingen die Planung und Organisation, die Besorgung der Vorlagen für die Wappen, also die Zunftzeichen, soweit erforderlich in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft übernahmen Hubert Kappes und Karla Krames. Für die Herstellung der Metallschilder zeichnete Walter Mathy verantwortlich, die künstlerische Gestaltung lag in den Händen von Sonja Ehses-Haubs und Andrea Nicolay.Die Gemeinde stiftete den Beton für das Fundament, der Baumstamm wurde vom RWE gesponsert. Die Metallarbeiten am Sockel lagen in den Händen von Klaus Kappes, Schlossermeister Alois Franzen stellte die Querhalter für den Zunftbaum her. Die Lackierarbeiten am Stamm, das Einbetonieren des Sockels, das Herrichten und die Aufstellung wurden durch die freiwillige Feuerwehr Zeltingen ausgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort