Traditionelle Musik von der grünen Insel

Wie bereits im vergangenen Jahr wird auch dieses Jahr — am Samstag, 15. März — wieder eine Irish Folk Night im Kapuzinerkloster in Cochem gefeiert.

 Mit dabei: „Green Traces“. Foto: privat

Mit dabei: „Green Traces“. Foto: privat

Cochem. (red) Die erste "Irish-Folk-Nacht" in Cochem war schon zwei Wochen vor der Veranstaltung ausverkauft, und an diesem Konzertabend fanden die begeisterten Zuschauer nur schwer ein Ende, denn sie verlangten Zugabe um Zugabe. Auch diesmal bieten die Gruppen "An Tor" und "Green Traces", die für handgemachte irische und keltische Folk Music stehen, wieder ein abwechslungsreiches Programm. Von schwungvollen, atemberaubend schnellen Stücken bis hin zu Balladen und Songs, die zum Träumen animieren, reicht das Repertoire. "Green Traces", eine vor zwei Jahren gegründete Band, besteht aus jungen Musikern der Region und hat sich durch ihre Auftritte im letzten Jahr zu einer gefragten Band gemausert. Dabei bilden der ausdrucksstarke Gesang, mitreißende Instrumentalstücke sowie ihre lockere und natürliche Art ein perfektes Ganzes. Wer mehr über sie erfahren möchte, kann auf ihrer Website www.green-traces.de reinschauen. Highlight des Abends wird der Auftritt der Gruppe "An Tor" sein, eine der ausdrucksvollsten irischen Bands, die in Deutschland zu finden ist. Mit ihrer zeitgemäßen traditionell irischen Musik begeistern sie ihr Publikum. Packende Spielfreude und hohes technisches Können zeichnen die Band aus. Die Musiker arrangieren frech und lustvoll traditionelles Material und Eigenkompositionen. "An Tor", besetzt mit Noltes Flöte und zwei Geigen (Elke und Siggi Zörntlein), dem Top-Akkordeonspieler Gregor Ostermann, der Bouzouki und den Gitarren von Klaus Feketics und Marcus Metz liefern ihr Set in so großer klanglicher Vielfalt und mit solch hoher Perfektion ab, dass man sich auf einem der großen irischen Traditions-Festivals glaubt. Mehr Infos zu der Band auf www.an-tor.de. Freunde handgemachter Musik werden diesen Abend sicherlich nicht so schnell vergessen. Wegen der großen Anfrage im vergangenen Jahr ist es ratsam, sich jetzt schon seine Karte zu sichern. Irish Folk Night im Kapuzinerkloster Cochem am 15. März, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Vorverkauf: Buchhandlung Layaa- Laulhé (Cochem), Buchhandlung Werner (Daun), Buchhandlung Walgenbach (Kaisersesch). Kartenpreis: zehn Euro inklusive Begrüßungsgetränk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort