Trauer und Trost

TRABEN-TRARBACH. (red) in der evangelischen Peterskirche zu Traben gibt es am Samstag, 20. November, um 18 Uhr ein Konzert mit dem Traben-Trarbacher Kammerchor. Unter dem Motto "Trauer und Trost" wird der Chor Gesänge und Motetten von Mendelssohn, Brahms und Thompson vortragen.

Der Kammerchor wurde im Jahre 1999 von seinem Leiter, Kreiskantor Jürgen Rehberg, als Synodalchor des Kirchenkreises Simmern-Trarbach gegründet. Damals fanden sich Sänger aus dem "Projektchor Rossini" ein. Der Chor war zunächst nur für die Aufführung der "Petite Messe Solenelle" von Gioacchino Rossini zusammengestellt worden. Das Ensemble, das mit elf Mitgliedern begonnen hatte, wuchs in den folgenden Jahren zu einem Chor mit 20 erfahrenen und engagierten Sängern heran, an die sein Chorleiter einen hohen Anspruch stellt. Der Chor zeichnet sich durch Homogenität und Transparenz aus. Sein Repertoire umfasst Kompositionen von der Renaissance bis zur Moderne, unter anderem Chorwerke von Schütz, Pachelbel, Bach, Mendelssohn, Brahms und Gardonyi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort