Trauliche Tradition in Trarbach

Zur Weihnachtszeit gehört der Trarbacher Markt. Auch in diesem Jahr durften sich viele Händler über regen Zulauf freuen, wenngleich einzelne heftige Schauer die weihnachtliche Stimmung etwas trübten.

 Ohne Schirm ging nichts auf dem Trarbacher Markt, aber das launische Wetter tat der guten Laune der Traben-Trarbacher keinen Abbruch. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Ohne Schirm ging nichts auf dem Trarbacher Markt, aber das launische Wetter tat der guten Laune der Traben-Trarbacher keinen Abbruch. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Die Einzelhandelsgeschäfte der Stadt hatten zum Schauen geöffnet, und heimelig war die Atmosphäre am Alten Stadtturm, der wieder einmal die perfekte Kulisse für den Weihnachtsmarkt bildete. Frisch und würzig dufteten die Weihnachtsbäume, die aus dem Trarbacher Stadtwald stammten und im Museumsgarten vom Bürgerverein "Traben-Trarbach aktiv" verkauft wurden. Der Duft von Glühwein zog durch die Enkircher Straße und verleitete zur Schnuppertour. An den Glühweinständen waren die Gäste gut aufgehoben, denn zeitweilig prasselten heftige Schauer hernieder. Auch am Wurststand gab es Gedränge, und bei dem nasskalten Wetter kam eine Stärkung gerade richtig. An den Marktständen wurden die Schauer gelassen genommen, und als es am Sonntagnachmittag aufklarte, füllte sich die Enkircher Straße rasch mit vielen Schau- und Kauflustigen. Auch auf dem großen Parkplatz am Moselufer hatten die Händler ihre Stände aufgebaut und die prallvolle, rasch dahineilende Mosel drohte ihnen fast die Schau zu stehlen. Das launische Wetter tat der guten Laune der Traben-Trarbacher keinen Abbruch, schließlich hatten alle ihre Regenschirme dabei. Auch heute ist der Trarbacher Markt noch geöffnet. Von 9 bis 19 Uhr freuen sich die Händler auf viele Kunden aus der Stadt und dem Umland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort