Treppchen auf, Treppchen ab

Die Mittelmosel-Region soll ab dem Herbst um eine Attraktion reicher sein. Bei Erden entsteht ein Kletterwanderweg, der höchsten Ansprüchen genügt. Die Erdener bauen ihn in eigener Regie.

Erden. Die Mitglieder des Erdener Gemeinderates scheinen sehr sportlich zu sein. Tatkräftig sind sie und eine Reihe von anderen Bürgern dabei, in den Weinlagen "Prälat" und "Treppchen" einen Kletterwanderweg anzulegen. Beide Lagen gehören zu den Paradebeispielen für Steillagen an der Mosel. Es geht nicht darum, nur einen Weg anzulegen. Es müssen auch Leitern, Geländer und Stützen eingebaut werden. Da ist oftmals Trittsicherheit erforderlich, denn das Gelände ist von markanten Felsen durchzogen. Dreimal waren die Gemeinderatsmitglieder mit den Arbeiten beschäftigt, bei zwei weiteren Einsätzen halfen weitere Erdener mit. Zu Spitzenzeiten waren es 17 Leute. Der Kletterwanderweg beginnt bei der Römischen Weinkelter an der B 53. Dort müssen die Wanderer über eine Leiter das Gelände erklimmen. Das, so Ortsbürgermeister Herbert Weber, werde Ungeübte davon abhalten, den Einstieg zu wagen. Der Weg kann auch im Zusammenspiel mit dem ebenfalls in dem Gebiet verlaufenden Themenweg Kröv-Kloster Machern genutzt werden. Somit ergibt sich eine Länge zwischen zweieinhalb und sechs Kilometern.Drei Mitglieder des Alpenvereins Trier sind die Strecke abgelaufen. "Sie sind begeistert", erläuterte Herbert Weber in der Sitzung des Gemeinderates. Es gebe immer wieder überraschende und atemberaubende Ausblicke, sagte Weber, der als eifriger Radtourenfahrer auch über gute Kondition verfügt. Im Oktober soll der Weg, dessen Bau mit europäischen Mitteln (Leader+) gefördert wird, freigegeben werden. Bis dahin sind aber noch einige Arbeitseinsätze erforderlich. "Wir wollen die Attraktivität der Gemeinde erhöhen", sagt der Ortsbürgermeister. Deshalb soll auch innerhalb des Ortes, der auf der anderen Moselseite liegt, mit Schildern für den Weg geworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort