Trinkend in der Kirche

WITTLICH. (sos) Rauchend und trinkend wurden am vergangenen Freitag Jugendliche in der St. Markus-Kirche "erwischt". Darauf machte ein Anwohner jetzt den Trierischen Volksfreund aufmerksam. Es sei eine Gruppe aus jungen Deutschen, Türken und Russen gewesen, die nach Aufforderung des Küsters das Gotteshaus verlassen hätten.

Zuvor hatte am Nachmittag jemand Opferstöcke umgestoßen. So etwas komme immer mal wieder vor, meint Küster Peter Esch, der ab und an Jugendliche in St. Markus bemerkt, die eigentlich keine Kirchgänger sind: " Das ist nichts Besonderes." Die Kirche bleibe von der Pfarrhausseite her immer offen. Von dort habe man den Eingang auch gut im Blick. Zur Stadt hin etwa wird das Seitenschiffportal dann zu den Gottesdiensten geöffnet. Dass an Kirchen jedermann jederzeit eine offene Türe finde, sei generell im Dekanat die Regel, bestätigt auch Dekanatsreferent Gregor Lauterbach. Die Wittlicher St. Bernhardskirche zum Beispiel war nach Ostern eine Zeit lang nur zu den Messen geöffnet, da Schlüssel entwendet worden waren und jemand versucht hatte, den Tresor zu öffnen. Nach Austausch der Schlösser ist sie seit längerem wieder generell geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort