Trotz aller Kälte:"Vivat Bacchus!"

BURG. (mm) Auch die kühle Witterung hielt den MGV "Cäcilia" Burg nicht davon ab, sein traditionelles Konzert, das dem Frühling gewidmet ist, im Sängerheim zu veranstalten. Bestens aufgelegte Solisten und Chöre begeisterten die Zuhörer.

Für den 19. Liederabend in Folge war es dem MGV gelungen, die Sopranistin Annetraud Flitz aus Knittlingen und den Bassisten Josef Otten, Gesangssolist und Pianist beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), zu verpflichten. Außerdem trugen zur Gestaltung des Abends der "hauseigene" Tenor Hansi Bucher, der Männergesangverein (MGV) "Moseltreue" Ellenz, Leitung Matthias Ott, der MGV "Cäcilia" Reil, Leitung Georg Engel, in Chorgemeinschaft mit dem MGV "Cäcilia" Burg, Leitung Matthias Ott, sowie Klaus Weiß aus Stolberg am Klavier mit bei. Durch das Programm führte Horst Meurer. Rund dreieinhalb Stunden wurde den Besuchern im frühlingshaft geschmückten Sängerheim Gesang und Musik auf hohem Niveau geboten. Das anspruchsvolle und unterhaltsame Programm bot einen Strauß von Melodien aus Oper, Operette, Kunstlied und Musical. Eröffnet wurde es von Annetraud Flitz. Dann begrüßte der MGV Burg/Reil gemeinsam mit Annetraud Flitz mit "Wiener Walzerklängen" aus der Operette "Wiener Blut" von Johann Strauß und der "Freuden-Ode" (Jubel-Chor) von Dirk von Betteray das Publikum. Hansi Bucher (Tenor) und Josef Otten (Bass) begeisterten anschließend im Duett mit "Vivat Bacchus", und der MGV "Moseltreue" Ellenz, der erstmals beim Bruderverein MGV "Cäcilia" Burg zu Gast war, glänzte unter anderem mit dem "Bundeslied" von Mozart. Weiter ging es mit bekannten Opern- und Operettenmelodien im Duett oder als Solovorträge. Den zweiten Teil eröffneten wiederum die Sänger des MGV Burg/Reil mit "Dreizehn beim Wein" von Gerd Sorg und Evergreens der 50er und 60er Jahre. Das Finale gestalteten der MGV Burg/Reil und Annetraud Flitz mit Straußmelodien aus "Rosen aus dem Süden". Mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus dankten die Zuhörer allen Mitwirkenden für den außergewöhnlichen und beeindruckenden Liederabend im Frühling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort