Tür auf - Tür zu, Tür auf - Tür zu

BERNKASTEL-WITTLICH. Fast alles beim Alten im Landkreis: Die Zahl der Arbeitslosen ist nur um 0,1 Prozent gefallen, sprich im Vergleich zum Vorjahr gibt es sechs Arbeitslose weniger.

Es gibt 1192 Arbeitslose (6 Prozent; 6,1 Prozent in 2002) in Bernkastel-Kues, 517 (5,5 Prozent; 5,4 Prozent in 2002) in Morbach und 1829 (6,4 Prozent; 6,5 Prozent in 2002) in Wittlich. Auf den Landkreis bezogen sind es 3538, 2002 waren es 3544. Von Stagnation will Ferdinand Zingen, Leiter der Agentur für Arbeit in Bernkastel-Kues, aber nicht sprechen. "Auf dem Arbeitsmarkt ist wahnsinnig was los", betont er. Eine steigende Fluktuation sei eindeutig zu erkennen - auch wenn die Zahl der Joblosen fast gleich blieb. Allein in seiner Dienststelle in Bernkastel-Kues liefen im vergangenen Jahr 3539 Menschen durch die Tür, die sich neu arbeitslos meldeten. 3600 Arbeitslose wurden dagegen dort wieder aus der Liste gestrichen - sie wurden "abgemeldet". Die Gründe: Sie hatten entweder einen Job gefunden, eine Arbeitsbildende Maßnahme oder Weiterbildung begonnen, wurden krank oder bekamen die Leistungen mangels Zusammenarbeit gestrichen.1655 Arbeitslose gaben sich die Klinke in die Hand

595 Personen waren es im Monat in Bernkastel-Kues, die sich entweder neu anmeldeten oder abmeldeten. In Wittlich betrug die Zahl der monatlichen Zu- und Abgänge 788, in Morbach 272. Zusammengezählt für den Landkreis: 1655 meldeten sich im Monat entweder neu arbeitslos oder wurden als Arbeitslose "abgemeldet". Im Jahr 2002 waren es 255 weniger, nur 1440 monatlich. "Das zeigt, es ist Bewegung da", sagt Zingen. Langzeit-Arbeitslose machten zwischen 20 und 22 Prozent der 3538 Nicht-Beschäftigten aus. Im gesamten Kreisgebiet fielen im vergangenen Jahr 242 Arbeitsplätze für sozialversicherungspflichtige Angestellte weg - 182 in Wittlich, 68 in Bernkastel-Kues. In Morbach gab es dagegen acht mehr im Vergleich zu 2002. Betriebe boten dem Arbeitsamt im vergangenen Jahr 6046 Stellen an. Im Jahr 2002 waren es noch 33 mehr, nämlich 6079. Saisonale Arbeitsplätze für den Weinbau machten 2003 rund die Hälfte dieser Angebote aus: Winzerbetriebe suchten nämlich 2954 Saison-Arbeiter. Jobs, die allerdings auf die Bewegung auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis keinen Einfluss haben: "Die saisonalen Arbeitskräfte werden fast alle an ausländische Gastarbeiter vergeben", erklärt Zingen. Die Geschäftsstellen in Wittlich, Bernkastel-Kues und Morbach betreuten 187 Existenzgründungen und 96 Gründungen von Ich-AGs. Im Jahr 2002, als es die Ich-AG noch nicht gab, machten sich 140 Menschen im Landkreis selbstständig - etwa nur halb so viel wie 2003 betont Silvia Spang, Leiterin der Agentur für Arbeit in Morbach. Die Personal-Service-Agentur (PSA) in Wittlich, die es seit Juni 2003 gibt, hat 40 Arbeitslose unter Vertrag. 50 könnte sie betreuen. "Im bundesweiten Vergleich ist das ein sehr gutes Ergebnis", sagt Rudolf Pauly von der Agentur für Arbeit in Wittlich. Ziel ist, bis März die Zahl auf 50 aufzustocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort