Ufer soll schöner werden

KRÖV. (red) Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Kröv gaben Bürgermeister Otto-Maria Bastgen und Ortsbürgermeister Elmar Trossen einen Überblick über die aktuellen Projekte.

Bürgermeister Bastgen erläuterte vor allem den Baufortschritt des Rathausanbaues, der auf Grund von Problemen mit einigen ausführenden Firmen etwas hinter dem Zeitplan liege. Trotz schwieriger Verhandlungen im Vorfeld könne nun auch der zweite Bauabschnitt der Schwimmbadrenovierung in Angriff genommen werden. Bastgen dankte auch dem aus Altersgründen ausgeschiedenen Wehrführer der FFW Kröv, Ernst-Josef Beth, für seine jahrelange Arbeit zum Wohle aller Bürger und lobte auch den freiwilligen Einsatz der Feuerwehr beim Erweiterungsbau des Gerätehauses. Ortsbürgermeister Trossen lobte die gute Belegung der Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch und gab einen Abriss über den Planungsstand des diesjährigen Internationalen Trachtentreffens. Mit Sorge beschäftigten ihn die zunehmend brach liegenden Weinbergsflächen, auch wünschte er sich eine stärkere Ausnutzung des Gewerbegebietes. Vor Eintritt in die Diskussion gab der Vorsitzende Bernward Helms-Derfert einen Überblick über die Arbeit des CDU-Ortsverbandes Kröv im vergangenen Jahr. Den Schwerpunkt der sich anschließenden regen Aussprache bildete eine notwendige Überplanung der Moseluferanlagen mit dem Ziel einer Neugestaltung, in die auch ein Radweg und ein Sportbootanleger integriert werden müssten. Der Gemeinderat müsse dies als vordringliches Projekt der kommenden Jahre einstufen und entsprechend aktiv werden. Gewünscht wurde auch von mehreren Rednern mehr Privatinitiative in Bezug auf ein schöneres Dorfbild: Pflege von Blumenkübeln sowie Blumenschmuck an den Häusern. In den nächsten Wochen wird der CDU-Ortsverband wieder die Spielgeräte am Moselufer aufstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort