Uhsener Platt-Meddisch

Begeisterte Gesichter sah man am Sonntag im Gemeindehaus in Osann. In dem mit 150 Zuhörern voll besetzten Saal fand im Rahmen der "1000-Jahr-Feier" von Osann der "1. Uhsener Platt- Meddisch" statt, wie es Initiator Hans Gorges formulierte. Musikalisch eingeleitet wurde der Nachmittag durch die Winzerkapelle Osann-Kesten.

Osann-Monzel. (red) "Platt trifft", so verkündete Walter Feltes vom "Peter-Zirbes-Kulturkreis", der die Veranstaltung mit Gastrednern unterstützte. Er nannte das moselfränkische Platt, zu dem auch Luxemburgisch zählt, als die einzige Mundartsprache, die in der Europäischen Union als Amtssprache anerkannt ist. Sie transportiere mit wesentlich weniger Worten, treffsicherer und genauer erkennbar, die Bedeutung eines im Hochdeutschen mitunter schwierig zu vermittelnden Inhaltes. Bestätigen konnte das Christa Klass, EU-Parlamentsabgeordnete und Schirmherrin des Festjahres "1000 Jahre Osann", die kurzfristig mit einem Mundartgedicht für einen Gastredner einsprang. Bei allen Vorträgen herrschte eine gespannte Stille, so dass man die berühmte Nadel im Heuhaufen hätte fallen hören können.Höhepunkte im insgesamt fast vierstündigen Programm gab es reichlich. Einer davon war sicherlich der Auftritt des elfjährigen Sebastian Sailler, der in reinstem "Uhsener Platt" die Geschichte des "Schwarzen Pitt" vortrug, in der er erläuterte, warum dieser trotz seines räuberischen Lebenslaufes vor über 200 Jahren mit kirchlichem Segen neben der Osanner Kirche begraben worden war. Auch "Tante" Thekla Berres, die mit ihren jugendlichen 84 Jahren erstmalig auf der Bühne stand, erzählte nicht nur gekonnt vom "Äschbeckelschi" und von "Bruno un die Wooscht" sondern sang auch noch im Duett mit Petra Pütz "Eh Gläßi Weijn".Als Abschluss stimmte dann der ganze Saal in das bereits vor vielen Jahren von Gitte Fritzen-Becker getextete "Hey en Usenn" auf die Melodie von "Oh Mosella" ein.Eine Spendensammlung für den aus Indien stammenden und in Osann-Monzel wirkenden Pater Saji Thomas brachte innerhalb kürzester Zeit den stolzen Betrag von 430 Euro. Hiermit wird ein von ihm betreutes Kinderheim in Indien unterstützt.Weitere Mitwirkende: Andreas Filz, Hedi Langbein, Fritz Marmann & Arnold Pauly, Katharina Ritz aus Klausen, Maria Metz aus Klausen-Krames, Walter Valerius aus Binsfeld, Melitta Kohnz, Brunhilde Clemens und Klaus Braun, Hans-R. Berres, Arnold Pauly, Gitte Fritzen - Becker, Petra Pütz, Fritz Marmann, Andreas Filz, Armin Kohnz, Arnold Pauly, Klaus-Peter Traut, Susanne Traut, Gerdi Weindel, Tanja Schording, Else Hammes, Roman Kohnz, Arnold Pauly jun., Berthold Traut, Brunhilde Clemens & Waltraud Jostock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort