Umbau kann beginnen

BURG. (sim) Der Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach hat auf seiner jüngsten Sitzung in Burg eine Reihe von Investitionen beschlossen. Unter anderem wurden die Aufträge für den Bau eines Speisesaals in der Grundschule Traben-Trarbach vergeben.

Der Umbau der Pausenhalle zu einem Speisesaal in der Grundschule Traben-Trarbach, die ein Ganztagsangebot hat, kann nun beginnen. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die entsprechenden Bauarbeiten vergeben, die Auftragssumme beträgt insgesamt 157 000 Euro. Diese beinhalten unter anderem die Abbrucharbeiten, Zimmerarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Verputz, Heizungs- und Sanitärinstallation. Auch die Elektroinstallation, die Fenster und Außentüren, die Fliesen- und Estricharbeiten sowie Anstreicherarbeiten sind in der Summe enthalten. Im Haushalt stehen für die Gesamtmaßnahme Mittel von 176 00 Euro zur Verfügung. Die Förderquote (Mittel vom Land und Kreis) beträgt 70 Prozent. Außerdem hat der Rat einstimmig die Anschaffung einer neuen Telefonanlage für die Verbandsgemeindeverwaltung beschlossen. Sie kostet 14 500 Euro. Die bisherige Anlage war 1995 installiert und für insgesamt zehn Jahre angemietet worden. Hierfür fielen jährliche Mietkosten in Höhe von 9310 Euro an. Dieser Vertrag wurde gekündigt. Die Verwaltung rechnet damit, dass mit der neuen Anlage die laufenden Telefonkosten reduziert werden können. Ferner hat der Verbandsgemeinderat einstimmig die Erweiterung der EDV-Anlage in der Verwaltung beschlossen. Die erforderliche Hardware kostet 14 800 Euro und die notwendige Software 23 500 Euro. Die Installation beläuft sich auf 6000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort