Umfangreiche Kontrollen

Am Wochenende hat die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues zahlreiche Autofahrer kontrolliert. Die Beamten stellten mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest und fanden eine Waffe. Bereits im Vorfeld hatten sie sechs Wohnungen nach Rauschgift durchsucht.

Bernkastel-Kues. (red) Viele Verkehrsteilnehmer wurden am Freitagabend bis weit in die Nacht hinein Zeugen der zahlreichen Verkehrskontrollen und des starken Polizeiaufgebots im Bereich Bernkastel-Kues. Die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues hatte es an diesem Abend besonders auf Autofahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss abgesehen. Die Polizisten wurden unterstützt durch mehrere Beamte der Polizeiinspektionen Wittlich und Zell. Außerdem waren bei den Kontrollen auch zwei Diensthundeführer der Polizeidirektion Wittlich mit zwei Rauschgiftsuchhunden zugegen. Insgesamt waren über 20 Beamte im Einsatz.

Schon kurz nach Beginn der Kontrollen wurden zwei Autofahrer, ein Paketauslieferer und ein Mann aus dem Hunsrück kontrolliert, die beide unter Drogeneinfluss standen. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Um 3.45 Uhr kontrollierten die Beamten in Noviand einen 20-jährigen Mann, der unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Alcotest ergab, dass der Mann absolut fahruntüchtig war, ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Insgesamt wurden bei den Kontrollen acht Alcotests und zwölf Drogenschnelltests gemacht, ein betrunkener Mann wurde an der Weiterfahrt in seinem Auto gehindert, es wurden drei Anzeigen geschrieben und 19 Verwarnungen erteilt, außerdem wurden zehn Mängelberichte ausgestellt. Eine Person hatte eine Waffe bei sich, konnte jedoch keinen Waffenschein vorweisen.

Im Rahmen der Kontrollen achteten die Beamten auch auf die Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen beim Konsum von Alkohol. Die Polizei musste drei Jugendlichen einen Platzverweis erteilen.

Im Vorfeld dieser Großkontrolle hatte die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues Ermittlungen gegen mehrere Personen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz geführt und über die Staatsanwaltschaft Trier beim Amtsgericht sechs Durchsuchungsbeschlüsse für Wohnungen erwirkt. Diese sechs Wohnungen im Bereich Bernkastel, Neumagen und im Hunsrück wurden zeitgleich von den Polizeikräften durchsucht. In vier Wohnungen wurden Sachen sichergestellt, die auf Drogenkonsum hindeuten, außerdem wurden geringe Mengen an Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort