Und der Sonntag war zum Entspannen da

Seit 14 Jahren veranstaltet der Jugend- und Kulturverein "Firlefanz" im Enkircher Großbachtal das Fallig Open Air. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm begeisterte ein Wochenende lang 600 Zuschauer.

 Glen Ravioli und seine Band „Black Sheriff“ spielen eine Mischung aus Hardrock und Punkrock. TV-Foto: Claudia Müller

Glen Ravioli und seine Band „Black Sheriff“ spielen eine Mischung aus Hardrock und Punkrock. TV-Foto: Claudia Müller

Enkirch. (mü) Während manch' andere Festivals auf die Bauern angewiesen sind, die den Acker abernten, ist man beim Fallig Open Air autark. Idyllisch liegt das Festivalgelände in einem Moselseitental in einer Nische mit Wald und See unweit Enkirch.

Und nicht nur die Natur überzeugt in Enkirch: Prächtiges Wetter und alles gut organisiert hatten die Mitglieder des Jugend- und Kulturverein "Firlefanz" bei ihrem 14. Fallig Open Air. Das Bemühen, generationenübergreifend das Publikum zu begeistern, ist gelungen. Die Jugendlichen sind im Verein fest integriert, dürfen freitags das Musikprogramm organisieren. Während das freitägliche Musikprogramm von Punkrock geprägt war, lebte der Samstag von unterschiedlichen Rock-Richtungen.

"Die Musik ist einfach super", findet Kathrin Fischer aus Bernkastel-Kues und schwärmt vom gemütlichen und familiären Festival. "Tolle Musik, tolle Leute und eine friedliche, familiäre Atmosphäre", erzählt auch Andreas Caspari aus Enkirch begeistert.

Das Gelände im Großbachtal ist überschaubar, nicht zuletzt die moderaten Eintritts- und Getränkepreise lockten 600 Zuschauer an. Die Open-Air-Küche bot nicht Alltägliches. Jürgen Grippes aus Monzelfeld genießt eine indische Fischpfanne. "Lecker scharf", lobt er die "eingedeutschte" Schärfe. Das Festival gefällt mir gut, man kommt schnell ins Gespräch, hier redet jeder mit jedem, schön, so gehört's", sprudelt es aus ihm heraus. Abhängen und relaxen war am Sonntag mit Covermusik zum "chill out" angesagt. Schließlich haben die rund 100 Mitglieder, von denen das Jüngste 14 Jahre alt ist und das Älteste 70 Lenze zählt, noch einiges vor. Denn neben dem kollektiven abfeiern diente die Veranstaltung noch einem anderen Zweck: Der Erlös wird für die Restauration des Pumpenhauses und die Verbesserung der Infrastruktur am Vereinsgelände beim Rückhaltebecken in Fallig, kurz "Falliger Becken", investiert, berichtet Vorsitzender Holger Gall stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort