Und vor der Sitzung Doctorwein

Eine Ratssitzung mit mehreren hundert Besuchern und dann noch unter freiem Himmel - das ist mehr als außergewöhnlich. Gestern Abend erlebten die Bernkastel-Kueser und zahlreiche Gäste mitten auf dem mittelalterlichen Marktplatz eine historische Stadtratssitzung. Anlass war das Jubiläum "400 Jahre Rathaus".

Bernkastel-Kues. Punkt 18 Uhr gestern Abend in Bernkastel-Kues: Mit Trommelwirbel und Trompetenklängen kündigt die Bürgerwehr der Stadt ein außergewöhnliches Ereignis an. Der 26-köpfige Stadtrat, angeführt von Stadtbürgermeister Wolfgang Port, VG-Chef Ulf Hangert und "Mosella" Janna Marmann, marschiert vom Rathaus auf den Marktplatz, nimmt auf der Bühne Platz und schaut mit Wohlwollen auf die von ihm regierten Bürgerinnen und Bürger. Die Herren und Damen haben sich mächtig in Schale geworfen. In ihren historischen Kostümen ziehen sie alle Blicke auf sich. Und noch bevor der "Schultheiß" Wolfgang Port mit der großen Glocke die Sitzung offiziell eröffnet, hat sich bereits der Leibarzt unter die Ratsherren- und Damen gemischt. Ein kleines Fässchen besten "Berncasteler Doctor" hat er dabei. Mit einem kleinen Schlauch füllt er die Gläser der Räte. Diese nehmen alle einen großen Schluck - die Ratssitzung kann beginnen. Aufmerksame Beobachter der Szenerie sind Landrätin Beate Läsch-Weber und die Alt-Stadtbürgermeister Heinz Grundhöfer und Helmut Gestrich. Ein ausführlicher Bericht über die Sitzung und weitere Fotos in unserer Montag-Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort