"Unsere Schule wird 50"

Die St. Helena Grundschule Neumagen-Dhron lädt zum 50. Geburtstag des Schulgebäudes ein, in dem auch Kinder etlicher Nachbargemeinden unterricht wurden.

Neumagen-Dhron. (urs) Bis zu 400 Schüler haben zeitweise in der St. Helena Grundschule Neumagen-Dhron die Schulbank gedrückt. Im aktuellen Schuljahr sind es allerdings nur 66 Schüler, die mit Eltern und Lehrern am Samstag unter dem Motto "Unsere Schule wird 50" feiern wollen. Und dafür haben sie sich einiges einfallen lassen. So wird sich eine Reportage vom 20. Dezember 1958 mit dem Einweihungstag befassen und eine Fotoausstellung die weitere Entwicklung dokumentieren. Außerdem haben die Schüler für einen Weihnachtsbasar gebastelt und Weihnachtliches einstudiert. Ein offenes Singen im Treppenhaus verspricht zudem einen stimmungsvollen Festausklang.

Besucher sollen aber vor allem Einblick erhalten in die wechselvolle Entwicklung der Schule. "Das Gebäude hat eine sehr bewegte Geschichte", betont Elisabeth Mager, seit 2002 Leiterin der betreuenden Grundschule, in der Schüler bis 14 Uhr versorgt sind und auch über Mittag bleiben und essen können. Nachdem die Gemeinde 2005 die Generalsanierung des Hauses beschlossen hatte, ist einiges modernisiert worden.

Die Ende 1958 eingeweihte Volksschule hatte die bis dahin im Ort noch bestehenden Mädchen- und Knabenschulen zusammengeführt. Vor dem Umzug in die Willemsstraße wurden Mädchen in der Römerstraße im Haus der Willemsschen Armenstiftung unterrichtet, die Jungs im Sayn-Wittgensteinschen Haus in der Hinterburg. Die Zahl der anfangs 184 Schüler erhöhte sich rapide. Denn in den Folgejahren besuchten auch Kinder aus Nachbarorten die Schule. Den Anfang machten 1965 und 1966 die Siebt- und Achtklässler aus Papiermühle und Dhron, damals noch eigenständige Orte. Ein Jahr später besuchten dann erstmals Neuntklässler die neue "Mittelpunktschule". Und zwar nicht nur aus den drei heutigen Ortsteilen, sondern auch aus Horath, Gräfendrhon und Merschbach, die heute zur Verbandsgemeinde Thalfang gehören. In den nächsten beiden Jahren sorgen Fünft- und Sechstklässler aus Papiermühle und Dhron für wachsende Schülerzahlen sowie Siebt- bis Neuntklässler aus Piesport und Niederemmel. Letztgenannte hatten den Wechsel der Hauptschüler nach Neumagen mit einem Schulstreik verhindern wollen. Denn die eigene Schule war erst 1963 gebaut worden. Mit den ersten bis neunten Klassen aus Neumagen, Dhron und Papiermühle besuchen 1969 unterm Strich 390 Schüler die Schule. Wegen Raumnot mussten jedoch einige Klassen ausgelagert werden. Neben dem ehemaligen Notariatsgebäude und dem einstigen Amtsgericht wurde sogar der Schuldachboden als Werkraum genutzt.

Programm:

Samstag, 13. Dezember: 10 Uhr Wortgottesdienst in der Turnhalle, 11 Uhr Schülerreportage "20. Dezember 1958", 11.45 Begrüßung, 12.30 Mittagessen, Eröffnung Weihnachtsbasar (Musikraum 2. Obergeschoss), Fotoausstellung (Oberer Treppenhausflur), 14 Uhr Weihnachtsspiel und "Weihnachtsshow für Petrus" (Turnhalle). 15 Uhr Kaffee und Kuchen sowie Eröffnung Kerzenwerkstatt (2. Obergeschoss, 1. Klasse rechts), 15.30 bis 16.15 Uhr offenes Singen im Treppenhaus, 17 Uhr Festausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort