Unterricht einmal anders

WITTLICH. (red) Politik und internationale Sicherheit im 21. Jahrhundert, ein ungewöhnliches Thema für die Schüler einer zehnten Klasse der Dualen Oberschule (DOS) Wittlich, die eine ungewöhnliche Unterrichtsstunde erlebten.

Brigadegeneral Bernd Kiesheyer, Leiter der Stammdienststelle des Heeres in Köln, war Gast in der 10b der DOS, um den Schülern die Entwicklung der weltpolitischen Lage von der Zeit des Kalten Krieges bis zur heutigen Sicherheitspolitik. Der General sprach aber nicht über Risiko-Potenziale des beginnenden 21. Jahrhunderts, über Einsätze zur Erhaltung der Menschenrechte, sondern er ermunterte die Schüler sehr dazu, Sprachen zu lernen. Außerdem legte er ihnen nahe, sich mit Geschichte zu befassen, gerade in unserer Gegend, dem alten "Lotharingien", der Schnittstelle zwischen Deutschland und Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort