"Unterwelt" und "Blaue Nacht"

TRABEN-TRARBACH. (red) Ein umfangreiches Zehn-Punkte-Programm als Ergebnis des Workshops "Vom Innenmarketing zum Außenmarketing" bei der "Akademie der Gastlichkeit" soll zu Beginn des Jahres 2006 in Angriff genommen werden. Stadt, Tourist-Information, Traben-Trarbach aktiv (TTA), Gewerbe, Gastronomie und Winzer haben die Aufgabe übernommen, durch ein innovatives Innenmarketing das touristische Außenmarketing zu stärken.

Von der einheitlichen Gestaltungslinie über Kundenbefragung im Einzelhandel bis hin zur Qualitätsinitiative reicht das Spektrum der Aufgaben, den Werbeslogan "Mosel-Treffpunkt Traben-Trarbach - Urlaub voller Flair" umzusetzen. Bei mehreren Terminen am Runden Tisch mit Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus und in zwei Workshops im Rahmen des EU-geförderten Projektes "Akademie der Gastlichkeit" stellten die Zusammschlüsse des Handels, der Winzer, der Gastronomie, des Tourismus, TTA und Vertreter der Stadtratsfraktion ein Zehn-Punkte-Programm auf, das im Einzelnen durch Arbeitskreise umgesetzt wird. Unter der Leitung von Tourismus-Berater Rainer Wingenfeld wurden Ideen gebündelt, die zu einer qualitativen und innovativen Verbesserung des Innenmarketings beitragen sollen. Unter dem Arbeitstitel "Unterwelt" sollen im Jahr 2006 eine Vielzahl von Veranstaltungen in der Unterwelt der Weinkeller stattfinden. Neue und bewährte kulturelle und sonstige Treffs stehen auf dem Programm: unter anderem Führungen in Keller, die keiner (mehr) kennt. Dieses Projekt wird von der Tourist-Information ebenso in Angriff genommen wie auch die Initiativen zur stärkeren Präsentation des Markenzeichens "Mosel-Treffpunkt Traben-Trarbach".Stadt soll sauberer werden

Geplant sind großflächige Beschriftungen zum Beispiel auf Lieferautos und LKW-Planen, aber auch Aufdrucke bei Drucksachen, E-Mails und kleine Autoaufkleber. In einem weiteren Punkt wird von einem Team der Hotellerie eine konkrete Zusammenfassung aller touristischen Angebote in einem Radius von 30 bis 40 Kilometern aufgestellt, wobei neben den Sehenswürdigkeiten und Erlebniseinrichtungen auch Shopping und Dienstleistung erfasst werden. Um die Sauberkeit der Stadt, die unattraktiven Leerstände und die Qualitätsinitiave wird sich Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus kümmern, die in einzelnen Bereichen von einem kreativen Team des Vereins TTA unterstützt wird. Bereits stattgefunden hat eine Kundenbefragung im Einzelhandel durch die Interviewer der Fachhochschule Trier, die durch weitere Befragungen ergänzt werden wird. Ziel ist es, Kundenbedürfnisse im Sortiment und Service herauszufinden, um Traben-Trarbach als Einkaufsstadt attraktiver zu machen. Eine weitere Aktion wird bereits vorbereitet. Noch in den ersten Monaten des neuen Jahres soll die "Blaue Nacht" in Traben-Trarbach stattfinden. Dann soll sich das Städtchen in ein blaues Lichtermeer verwandeln und die Farbe Blau auf Schritt und Tritt zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort