Urlaub mit Familienanschluss

Im Longkamper Gästehaus Schneider logieren neben Urlaubern aus der gesamten Bundesrepublik auch Gäste, die besonderer Fürsorge bedürfen.

Longkamp. (urs) Charlotte Anders strahlt über das ganze Gesicht. Endlich mal ein richtiger Urlaub. Wegen einer geistigen Behinderung hat die Seniorin bisher immer nur in Begleitung verreisen können. "Ich möchte ja auch mal ganz alleine fahren und abschalten können", freut sich die 77-Jährige, dass das nun endlich geklappt hat. Im Longkamper Gästehaus Schneider wird sie nämlich nicht nur rund um die Uhr betreut, sondern kommt sogar in den Genuss eines Familienanschlusses. Ob beim Frühstück oder Mittagessen — Charlotte ist immer dabei. Pensionswirtin Uschi Schneider nimmt sie nicht nur zu Spaziergängen und Ausflügen mit, sondern fährt auch mit ihr zum Schwimmen.Die Idee für dieses etwas andere Angebot einer Pension hatte sie vor etwa acht Jahren. Die Pflege der eigenen Schwiegermutter habe ihr vor Augen geführt, wie sehr es Angehörigen an Möglichkeiten mangelt, einmal unbesorgt ausspannen zu können. Die Rundum-Betreuung in ihrer Pension erlaube es betroffenen Familien, ohne Gewissensbisse in Urlaub zu fahren. Das spezielle Angebot richtet sich allerdings ausschließlich an Gäste, die sich noch weitgehend selbst versorgen können, also etwa beim Anziehen keine Hilfe benötigen. Ihre ersten Gäste seien daher vor allem Senioren gewesen, deren Angehörige einfach mal alleine verreisen wollten. Doch nicht nur ihnen oder hilfsbedürftigen Menschen steht ihr Haus offen. Denn im Longkamper Gästehaus mieten sich nach wie vor auch Urlauberpaare aus ganz Deutschland ein. "Für mich ist es wichtig, dass alle Menschen hier zusammenkommen", begründet Schneider. Inzwischen möchte sie ihre besondern Pensionsgäste, mit denen sie auch gemeinsam singt, kocht oder Kuchen backt, nicht mehr missen: "Es wird viel gelacht — und beim Abschied viel geweint."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort