Veranstalter sind nach einer Woche zufrieden mit Bernkasteler Weihnachtsmarkt

Bernkastel-Kues · Der Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues ist jetzt eine Woche alt. Der Werbekreis vermeldet ein positives Ergebnis. Erstmals gibt es in diesem Jahr eine Schlittschuhbahn und ein in Bernkastel-Kues gebrautes Weihnachts-Doppelbockbier.

 Frank Hoffmann, Patrick Nau, Jörg Lautwein und Anne Nau kosten das frisch gebraute Weihnachts-Doppelbock auf der Eisbahn am Bahnhof Cues.

Frank Hoffmann, Patrick Nau, Jörg Lautwein und Anne Nau kosten das frisch gebraute Weihnachts-Doppelbock auf der Eisbahn am Bahnhof Cues.

Foto: Hans-Peter Linz

Es ist dunkel, bernsteinfarben, schmeckt sehr süffig und hat eine starke, angenehm süßliche Malznote: Erstmals gibt es in Bernkastel-Kues ein in der Stadt gebrautes Weihnachts-Doppelbockbier. Das Bier, das im Brauhaus des Bahnhofs Cues produziert wird, zählt zu den neuen Attraktionen in Bernkastel-Kues. Ebenfalls neu im Angebot ist eine Schlittschuhbahn mit Schlittschuhverleih auf dem Forumsplatz im Stadtteil Kues. Frank Hoffmann, Vorsitzender des Werbekreises Bernkastel-Kues, ist mit der ersten Woche Weihnachtsmarkt zufrieden, wie er auf einer Presse-Konferenz am Montagmorgen mitteilt: "Uns war es wichtig, nach der ersten Woche bereits eine Zwischenbilanz zu machen, auch wegen der weltweiten Terrorwarnungen in den vergangenen Tagen. Was die Sicherheit betrifft, stehen wir ständig mit der Polizei im Austausch. Es wird auch vermehrt Streife gefahren." In den 38 Jahren des Bestehens des Bernkastel-Kueser Weihnachtsmarktes habe es immer mal wieder solche Probleme gegeben.

Der Eröffnungssamstag vor einer Woche habe sich vom Umsatz her zwischen den Ergebnissen von 2013 und 2014 bewegt - und das seien durchaus gute Jahre gewesen, so Hoffmann. Vor allem im Bereich Souvenir und Textil habe es durch einen verkaufsoffenen Sonntag am vergangenen Wochenende gute Umsätze gegeben. "Als Werbekreis bewegen wir uns im oberen Durchschnitt", sagt Hoffmann. Allerdings würden sich die vielen kleinen Weihnachtsmärkte in den benachbarten Dörfern auch bemerkbar machen. "Die holen uns schon etwas Kundschaft weg." Aber mit den neuen Attraktionen, Weihnachtsbockbier, einer Eisbahn und zusätzlichen Öffnungszeiten erhoffen sich die Veranstalter dennoch ein gutes Ergebnis.Anne Nau vom Bahnhof Cues, der auch die Eisbahn betreibt, weist darauf hin, dass die Anlage an den Wochenenden auch bis 21 Uhr geöffnet ist. Das sei auch ein Anreiz für Nachtschwärmer, die vom Weihnachtsmarkt kommen, der früher schließt. Neu ist in diesem Jahr ebenso ein kostenfreier Bus-Shuttle-Service, der Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues am Wochenende miteinander verbindet. "Das Angebot ist extrem gut angenommen worden", sagt Hoffmann, denn viele Besucher wollten die Weihnachtsmärkte in beiden Städten besuchen. Ohnehin steuere man auf ein Rekordjahr zu, was die Übernachtungszahlen betrifft, ist sich Jörg Lautwein, Leiter des Mosel-Gästezentrums, sicher: "Die Zahlen im Frühjahr waren bereits sehr gut, jetzt kommen auch noch positive Ergebnisse im Sommer, Herbst und Winter hinzu."

Die Weihnachtsmärkte in Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues seien ein guter Anlass, auch in der der dunklen Jahreszeit die Mittelmosel zu besuchen. Lautwein: "Es werden viele Pauschalen zu Weihnachten oder Silvester angeboten. Dabei steigern die Weihnachtsmärkte die Attraktivität. Viele Hotels sind bereits ausgebucht. Davon profitiert die gesamte Region." Am nächsten Wochenende, wenn Nikolaustag ist, soll der Shuttle-Service mit einem zweiten Bus verstärkt werden. Außerdem lockt dann die traditionelle Nikolauswanderung, die am Sonntag, 6. Dezember, um 10 Uhr am Marktplatz in Bernkastel-Kues startet. Letztes Jahr seien über 250 Leute mitgewandert, sagt Lautwein. Die Route verläuft Richtung Burg über eine Strecke von zehn Kilometern. "Für Glühwein und Suppe ist auf dem Weg gesorgt. Und der Nikolaus kommt auch vorbei", sagt Lautwein.

Extra

Der Weihnachtsmarkt ist montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die Fackelschwimmer steigen am Samstag, 5. Dezember, gegen 18 Uhr am Moselufer aus dem Wasser. Am 6. Dezember ist die Nikolauswanderung. Start ist um 10.30 Uhr auf dem Markplatz. Das Weihnachts-Feuerwerk wird am Samstag, 19. Dezember, ab 18.30 Uhr an der Brücke abgeschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort