Verdienstmedaille für Heinz-Werner Steffen

Bernkastel-Wittlich. (mbl) Der DRK-Kreisverband Bernkastel-Wittlich hat langjährige Mitglieder für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Seit 40 Jahren steht Klaus Maas vom Ortsverein (OV) Enkirch seinen Mann in der DRK-Familie.

Er wurde mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet. Geehrt wurden ebenso Sandra Klaus-Kettermann und Sabrina Müller, die beide seit über zehn Jahren Rotkreuz-Arbeit im OV Enkirch leisten. Eine besondere Auszeichnung wurde dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Bernkastel-Wittlich, Heinz-Werner Steffen zuteil. In seiner Laudatio lobte Bezirksbereitschaftsführer Matthias Neumann die vielfältige aktive und ehrenamtliche Arbeit Steffens. Seit 1972 ist dieser ununterbrochen Angehöriger des aktiven Dienstes in der Bereitschaft des OV Traben-Trarbach. Mehr als 25 Jahre war er Bereitschaftsleiter des OV und hat diesen zusammen mit seinem Team zu einer leistungsfähigen Teileinheit der Sondereinsatzgruppe innerhalb des Katastrophenschutzes entwickelt. Von 1981 bis 1991 wirkte Steffen auch als "Zweiter Mann" auf der damals nur mit einer hauptamtlichen Kraft besetzten Rettungswache Traben-Trarbach ehrenamtlich mit. Steffen hat in 36 Jahren Rotkreuzarbeit maßgeblich am Aufbau und Fortbestand des DRK-OV Traben-Trarbach mitgewirkt. 1995 übernahm er das Amt des Kreisgeschäftsführers. Dass er bis 2007 als Bereitschaftsleiter und seither als außerordentlich engagierter aktiver Helfer weiterhin ehrenamtlich tätig ist, zeichne ihn besonders aus, sagte Neumann. So habe er als hauptamtlicher Mitstreiter seine ehrenamtlichen Wurzeln nie verloren. Besonderer Einsatz erfuhr besondere Ehre: Steffen erhielt die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort