Verein erfüllt Wünsche der Bewohner

Traben-Trarbach · Über viele Spenden hat sich der Freundeskreis Evangelisches Altenzentrum Ida-Becker-Haus im vergangenen Jahr gefreut. Das war ein Thema der jährlichen Mitgliederversammlung.

Traben-Trarbach. Im Fokus standen die verschiedenen Rechenschaftsberichte des Vorstandes über die satzungsgemäße Verwendung der Mitgliedsbeiträge und der diesmal außerordentlich erfreulich vielen Spenden.
Der erste Vorsitzende Dr. Sören Risse berichtete über die Aktivitäten des Vereins und eine erfreulich gute Kassenlage, die viele Wünsche der Heimbewohner erüllbar machte: eine Frühlingsblumen-Aktion, die Gestaltung eines Fotobuches, zwei Sitzbänke für die Gartenpark-Anlage sowie 60 Freizeitstühle sowie ein Kegelspiel. Ingeborg Martin legte den Kassenbericht vor: Sie stellte die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen von 803 Euro und Spenden von 6635 Euro den Ausgaben in Höhe von 4500 Euro gegenüber. Wie 2014 beschlossen, wurden rückständige bereits zugesagte Zuschüsse für die Gartenanlage, Busausflüge, einer Planwagenfahrt und eine Schifffahrt sowie ein Spiel in einer Gesamthöhe von 5080,75 Euro ausgezahlt. Dem Freundeskreis gehören derzeit 41 Mitglieder an.
Heimleiterin Dorothe Fischer berichtet über eine sehr gute Belegung des Hauses. Ausführlich berichtete sie über Kurzzeitpflege, die Situation bei Einbett-Zimmern, für die verhältnismäßig längere Wartezeiten bei Anmeldungen bestehen sowie anstehende Umbaumaßnahmen und die Unterstützung der örtlichen Vereine bei Veranstaltungen. Das Sommerfest findet am 19. Juli statt. Wegen der guten Kassenlage folgte die Versammlung einstimmig dem Antrag des Vorstandes, Zuschüsse für die Anschaffung eines weiteren Multifunktionsstuhles sowie für 22 Akustik-Musikinstrumente, einer Harfe und für Schiffsfahrten in der Gesamthöhe von 3500 Euro zu gewähren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort