Verliebt in die schönste Tochter

WITTLICH-LÜXEM. "Wittlichs schönste Tochter" hat der frühere Stadtbürgermeister Helmut Hagedorn den Wittlicher Stadtteil einmal genannt. Der Name ist an Lüxem hängen geblieben. Ob Lüxem nicht nur schön, sondern auch familienfreundlich ist, wollten wir beim "Gemeinde-Check" herausfinden, unserer neuen TV -Serie.

 Osterglocken für die Mama? Der Wittlicher Stadtteil Lüxem geizt nicht mit optischen Reizen.Foto: Petra Geisbüsch

Osterglocken für die Mama? Der Wittlicher Stadtteil Lüxem geizt nicht mit optischen Reizen.Foto: Petra Geisbüsch

Wer zumersten Mal durch Lüxem spaziert, stellt zunächst fest, wie vielehübsche Details der Stadtteil zu bieten hat. Gepflegte Gärten,zwischen den Häusern zahlreiche kleine Fußpfade, der Sterenbach,der einer Viehtränke nach empfundene Brunnen im Bungert, Tempo30-Zonen, wo immer es geht… Kinder sind unterwegs zumKindergarten, ältere Menschen, unter dem Arm eine Gießkanne,schlendern zum Friedhof, vom Einkauf zurückkehrende Radfahrer mitvollen Körben. Hier und da halten Nachbarn ein Schwätzchen. Idylle pur, die man zunächst in einem Stadtteil weniger vermuten würde als in einer kleinen Eifelgemeinde. Seit 1980 ist Helmut Konrad Ortsvorsteher von Lüxem. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht von Bewohnern angerufen wird. Anregungen, Fragen, Beschwerden - der schnelle und kurze Draht zum Ortsvorstand ist sichergestellt. 1998 gewann Lüxem im Bundeswettbewerb um das schönste Dorf die Silberplakette. Seitdem kommen hin und wieder ganze Reisebus-Gruppen und lassen sich inspirieren und von Konrad durch den Ort führen.Lüxem hat allerdings mehr als nur optische Reize. Der Spielplatz liegt am Sterenbach, fernab vom Straßenverkehr und vom alten Ortskern ebenso gut zu erreichen wie von den Neubaugebieten. Ein reges Vereinsleben bezieht alle Altersstufen mit ein. Ob Sport- (450 Mitglieder) oder Musikverein (300 Mitglieder) oder die KAB: Zusätzlich zu den Proben- und Trainingsterminen, zu den Spielen, Konzerten und kleinen Märkten, stehen regelmäßig Wanderungen, Fahrten, Senioren- und Spielnachmittage auf dem Programm. Bei der Integration neuer Einwohner hilft der Musikverein: Regelmäßig bringen die Mitglieder Ständchen unter freiem Himmel, gezielt an Örtlichkeiten wie an Wendehammern in Neubaugebieten. Beim anschließenden kulinarischen Beisammensein entstehen Bekanntschaften. Auch neue Musiker hat der Verein bei dieser Gelegenheit schon gewonnen.

Die 75 großzügigen Fächer im Gefrierhaus der Gemeinde, preiswert zu mieten, sind meist komplett belegt - so kann auch der kleinste Haushalt bei Schlachtungen Fleisch im größeren Umfang einkaufen oder Früchte der Saison einfrieren. Die Bevölkerungsstruktur ist gesund durchmischt. Das Problem, zu wenig Bauland anbieten zu können, wird sich bald erledigt haben: "Am Weißring" werden Baugrundstücke ausgewiesen. Der Quadratmeter-Preis (erschlossen) soll rund 75 Euro betragen. Die anfänglich zur Bebauung ebenfalls vorgesehenen Höhenlagen sollen unbebaut bleiben, Streuobstwiesen werden erhalten und Lüxemer, die eigene Parzellen am Weißring eingebracht haben, haben einen fünf Jahre währenden Rückkauf-Anspruch auf begrenzte Flächen. "Wir wollen auf diese Weise möglichst vielen Lüxemer Kindern ermöglichen, dass sie in ihrer Heimat bleiben können", sagt Konrad.

Kirmes fliegt aus den Ferien raus

Lüxem zeigt sich flexibel: Die Kirmes, eigentlich auf den Namenstag von Maria Magdalena Anfang Juli datiert, verlegte man kurzerhand, da sie stets in die Ferienzeit fiel, in der viele Vereinsmitglieder in Urlaub waren. So fehlten die dringend benötigten Helfer. Statt eines großen Festzeltes einigten sich die Aktiven auf mehrere kleine Stände; Spiele für Groß und Klein unter freiem Himmel lockern das Fest nun auf. Der Ort hat viele Selbstständige: Zwei Heizungs- und Installationsbetriebe, Ingenieurbüro, Schreiner und Bäcker haben sich hier angesiedelt. Der Ortsvorsteher achtet darauf, dass öffentliche Sitzungen wieder im Wirtshaus an der Ecke stattfinden. Auf die Eigenständigkeit der Dorfgemeinschaft legt der Ortsbeirat großen Wert, obgleich die Eingemeindung zur Stadt Wittlich auch im Nachhinein positiv bewertet wird. Vom Umfeld in Lüxem ist auch das TV -Maskottchen Lucky begeistert. Seine Bewertung: fünf Tatzen!

Soll der TV auch Ihren familienfreundlichen Ort vorstellen? Wir suchen Leserinnen und Leser, die sich in ihrer Gemeinde gut auskennen und ihre Erfahrungen weitergeben möchten. Die Redaktion ist erreichbar unter Telefon 06571/972030 oder per E-Mail:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort