Verstärkung gesucht

STARKENBURG. (mm) Der Gesangverein Starkenburg hielt in seiner Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus Rückschau auf Aktivitäten im Jahr 2003 und Vorschau auf Veranstaltungen im Jahr 2004.

Vorsitzender Heinz Wagner gedachte dem im Dezember plötzlich verstorbenen Vorsitzenden des Sängerkreises Zell, Josef Stieger, und würdigte seine Verdienste für den Sängerkreis und die Chöre. Er habe trotz großer beruflicher Verpflichtungen viel Zeit investiert. "Wir haben einen vorbildlichen Idealisten verloren, der eine große Lücke hinterlässt", erklärte Wagner.Im Jahresbericht bestätigte Schriftführer Manfred Franz dem Gesangverein im 124. Jahr seines Bestehens ein aktives Vereinsjahr 2003.38 Proben und zehn öffentliche Auftritte

Der Chor absolvierte 38 Chorproben und präsentierte sich bei zehn öffentlichen Auftritten, unter anderem in Starkenburg am Königstag und am Ehrenmal zum Volkstrauertag. Besondere Höhepunkte waren der Familienabend und ein Treffen im Juni aus Anlass der zehnjährigen Partnerschaft mit der Gemeinde Starkenberg in Thüringen. 60 Personen waren aus Thüringen zur Partnerschaftsfeier angereist. Die Vereinsmitglieder organisierten auch wieder eine dreitägige Fahrt. Ziel war Nesselwang im Allgäu.Der Gesangverein zählt zurzeit 80 Mitglieder, davon singen 26 im Chor.Dirigentin Elvira Jung, die den Gesangverein seit sechs Jahren leitet berichtete, man habe sich nach Anfangsschwierigkeiten zusammengerauft und es laufe jetzt gut. Auch Vorsitzender Heinz Wagner bestätigte, dass die Gesangstunden Spaß machten. Leider fehle im Chor eine Verstärkung durch Männerstimmen. Hier wäre unbedingt Nachwuchs notwendig, denn Auftritte seien bereits gefährdet, wenn zwei Sänger fehlten.Dass der Gesangverein beliebt ist, und das Singen im Chor den Aktiven Freude macht, zeige sich auch daran, dass Sängerinnen und Sänger aus Enkirch, Irmenach und Traben-Trarbach seit Jahren dem Chor angehörten.Nach Kassenbericht durch Kassenwartin Doris Beck, Bericht der Kassenprüfer und Entlastungserteilung wurden bei den turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand Karin Wagner als stellvertretende Schriftführerin, Doris Beck als Kassiererin und Manfred Franz als Schriftführer wiedergewählt. Kassenprüfer für 2004 sind Silvia Franz und Horst-Günter Franz, Stellvertreter ist Peter Carlin.Dem Vorschlag des Vorsitzenden Heinz Wagner, Egon Ludwig für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Chor zum Ehrenmitglied zu ernennten, stimmte die Versammlung einstimmig zu. Wagner dankte dem treuen Sänger für seine langjährige Zugehörigkeit zum Gesangverein Starkenburg.Für 2003 stehen folgende Termine fest: 3. April: Familienabend; 26. bis 28. März: Vereinsfahrt nach Suhl in Thüringen; 4. und 5. Juni Feierlichkeiten aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des Gesangvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort