Viel Geld für Straßen

MANDERSCHEID. (mai) Die Schließung der Post in Großlittgen und der Ausbau von Straßen in den kommenden Jahren waren Themen der VG-Ratssitzung im Manderscheider Kurhaus.

Ein Versäumnis führte dazu, dass der VG-Rat in seiner Sitzung im Kurhaus keine Beschlüsse fassen konnte: Zwar hatte die Verwaltung die Ratsmitglieder rechtzeitig eingeladen, doch hatte sie es versäumt, die Sitzung öffentlich anzukündigen. Da es jedoch sowieso nicht viel zu beschließen gab, schlug Bürgermeister Wolfgang Schmitz vor, die Sitzung trotzdem abzuhalten und die Beschlüsse beim nächsten Mal zu fassen. Dagegen gab es keinen Einspruch. Zur Schließung der Post in Großlittgen, die an diesem Abend angesprochen wurde, sagte Schmitz: "Ich habe einen Brief an die Zentrale in Frankfurt geschickt und meiner Entrüstung Ausdruck gegeben. So kann man nicht mit uns umgehen!" Eine Antwort sei noch nicht gekommen. Zwölf Tage nach den Beteuerungen der Post, Großlittgen werde nicht dicht gemacht (der TV berichtete), habe er eine anders lautende Nachricht von der Post erhalten. Zum Thema Verkehr erinnerte Schmitz daran, dass in den vergangenen zwei Jahren 4,315 Millionen Euro in der VG in klassifizierte Straßen investiert wurden, beispielsweise in die L 60 in Laufeld, die Kreisstraßen in Eisenschmitt und Karl und die L 63 in Oberöfflingen. Dafür sei er der Kreisverwaltung, dem Land und dem Landesbetrieb für Verkehr dankbar, sagte Schmitz. In den kommenden Jahren würden folgende Straßen ausgebaut: die Ortsdurchfahrt Eichelhütte sowie ein Streckenabschnitt von dort Richtung Schwarzenborn, die L 60 zwischen Großlittgen und Landscheid und die L 52 zwischen Oberscheidweiler und Oberscheidweiler Mühle. "Das hört sich zwar alles gut an", sagte Klaus-Josef Mark (Grüne), doch gebe es andere Projekte, die dringend auf Umsetzung warteten. Er nannte den Radweg von Manderscheid zum Pantenburger Bahnhof und die Erneuerung der Straßen, die aus dem Kreis herausführten, so bei Eckfeld, Meerfeld oder Eichelhütte. Schmitz antwortete, dass diese Maßnahmen auf Wiedervorlage lägen. Der Radweg Manderscheid - Pantenburger Bahnhof sei zwar nicht einfach, aber wichtig und in Planung. 14 Kommunalpolitiker wurden in der Sitzung geehrt (weiterer Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort